Frage von SirEgrassa, 55

Betriebssystem für einen Windows2000 Laptop gesucht. Mein Info-Lehrer meint Unix basierend. Irgendwelche Ideen?

Der Pc unterstützt KEINEN Linux-Kernel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PhotonX, 24

Wie kommst du darauf, dass dein Laptop den Linux-Kernel nicht unterstützt? Wie es so schön heißt, Linux läuft sogar auf einem Toaster, was ist an deinem Laptop so besonders, dass es dort nicht klappt?

Kommentar von SirEgrassa ,

der hat noch pc-karten. wenn linux rein kommt folgender text: This kernel requires the following features not presentet on the cpu: pae cmov

Kommentar von PhotonX ,

Dann hast du einfach eine Distribution erwischt, die einen Kernel mit PAE ausliefert. Versuche es zum Beispiel mit Manjaro Linux, afaik wird dort ein Kernel für non-PAE CPUs ausgeliefert.

Kommentar von SirEgrassa ,

http://imgur.com/41B1paZ mal die message

Kommentar von SirEgrassa ,

okay danke

Kommentar von SirEgrassa ,

probiere es aus

Kommentar von SirEgrassa ,

kde oder xfce?

Kommentar von PhotonX ,

Xfce, ich denke, KDE dürfte auf so alter Hardware eher schlecht als recht laufen.

Kommentar von PhotonX ,

Welche Hardware hat der Laptop denn eigentlich? Vielleicht ist selbst Xfce schon zu viel für ihn...

Kommentar von PhotonX ,

Danke für den Stern, hat denn am Ende alles geklappt?

Antwort
von Kuno33, 41

Da hilft vermutlich eine Version von Linux, die wenig Ressourcen benötigt. Lies mal aus, welchen Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher der Rechner hat und schaue nach, ob das von Dir ausgewählte OS damit zurecht kommt.

Kommentar von SirEgrassa ,

Der Pc unterstützt leider keinen Linux-Kernel. Das ist ja das Problem. Kennst du eines ohne den Linux kernel?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 17

Wie kann der kein Linux unterstützen? Du könntest dir für ca. 25€ eine Windows 7 Lizenz zulegen und dann Windows 7 oder Windows 10 installieren.

Alternativ kannst du eine Linux-Distribution verwenden, hier würde ich dir zu Ubuntu raten.

Kommentar von Daddelpaalme ,

Du meinst also, Windows 7 oder Ubuntu läuft auf einem Laptop, der damals mit Windows 2000 ausgeliefert wurde? Optimismus pur.

Antwort
von groygroy, 17

Welche CPU hat das Gerät? Amd oder Intel unterstützen Linux, auch cyrix

Antwort
von floppydisk, 18

was für ein system soll das sein? wenn linux nicht geht, muss es china-hardware sein, die niemand kennt.

ich empfehle elementary os.

Antwort
von Leisewolke, 32

Ich empfehle da mal ganz spontan: Debian staple

Kommentar von SirEgrassa ,

Der Pc unterstützt leider keinen Linux-Kernel. Das ist ja das Problem. Kennst du eines ohne den Linux kernel?

Kommentar von Kuno33 ,

Dann weiß ich auch nicht weiter.

Kommentar von SirEgrassa ,

Kein Problem. Trotzdem danke.

Kommentar von Leisewolke ,

zusätzlich zu Windows ? Oder anstatt? Und nein, kenne ich nicht. Ich hatte auch mal 2 BS auf meinem Rechner Windows und Linux, es gab nie Probleme. Irgendwann habe ich W. aber  runter- geschmissen . Was an deinem PC System unterstütz nicht Linux, verstehe ich nicht ganz

Kommentar von GWBln ,

die Aussage

Der Pc unterstützt leider keinen Linux-Kernel

ist Unsinn!

Bestenfalls kann die HW-Anforderung nicht erfüllt sein wie

  • 64-Bit Sytem für 32-Bit Hardware
  • zu wenig Platz auf der Festplatte
  • zu wenig eingebauter RAM

...

Es gibt kein Linux ohne Kernel!

Antwort
von Tschoo, 13

Gibt es nicht, aber wenn du überzeugt bist, dass kein Linux-Kernel geht, dann geht auch kein Linux-basierendes OS.

(sogar Android ist ein auf Linux basierendes OS, es hat den Linux-Kernel)