hab hier ein "Compaq Armada 1750" mit Pentium II 365 MHz, 64 MB Ram, 6 GB HDD, CD + Diskettenlaufwerk. welches windows könnte auf dem ding laufen? bin auch über XPlite gestolpert, würden die anforderungen ausreichen?
Darauf läuft prinizpiell alle Software aus der Zeit - dafür war es ja gebaut:
Ich habe auch ein Notebook mit 450 MHz und das läuft damit sehr gut. Bei Compaqnotebooks hast Du recht gute Chancen, noch Treiber dafür im Netz zu finden (oder ist noch eine CD dabei?). Diese Windowsversionen bekommt man recht günstig gebraucht.
Darauf läuft:
Ich habe auch ein Notebook mit 450 MHz und das läuft damit sehr gut. Bei Compaqnotebooks hast Du recht gute Chancen, noch Treiber dafür im Netz zu finden (oder ist noch eine CD dabei?). Diese Windowsversionen bekommt man recht günstig gebraucht.

Jede bessere Linux-distribution laeuft darauf super ... ein live-system als distribution ganz sicher.
Überhaupt schon mal Linux auf diesen Notebooks installiert - ich ja. Sound wird nicht erkannt. Für Windows gibt es alle Treiber bei HP - wo gibts die für Linux?
Condor131 am 14. Oktober 2008 18:11 mal als frage: WAS hast Du installiert?
Wenn Du den Kernel installiert hast, wie willst dann zu sound kommen? Selbst unter dem DOS-Kernel hab ich nie sound gehabt, kannst mir das gegenteil beweisen? Wie bitte bekommst unter dem NT4- oder dem NT5- kernel sound?
Um Deine frage zu beantworten, ich habe verschiedenste distibutionen auch auf HP-notebook/ laptop und desktop installiert ... recht einfach dabei reichen die distributionen von soclch kleinigkeiten wie kleine live-systeme, die entsprechend den jeweiligen gegebenheiten angepasst sind, bis zu ganzen grossen distributionen. Die unterstuetzung von HP fuer den bereich unixderivate ist gar nicht schlecht, nur wissen, wo, das ist Dein problem. Wenn natuerlich eine *.exe suchst um da irgend was zu installieren, dann kann ich Dir auch nicht helfen :-D. Aber wie waere es mal mit den hilfeseiten von HP oder den userforen der entsprechenden distribution?
Unter anderem Kanotix Live CD, da ich Zugriff auf die NTFS Partitionen, die noch auf dem Notebook waren, benötigte. Wenn bei einer Live Distribution (die auf diesem Notebook wegen der Systemvoraussetzungen auch lauft) der Sound automatisch erkannt wird, hätte ich gerne den Link. Das Du dich mit Linux auskennst, bezweifele ich nicht - ich kenne mich aber damit nicht aus und der Fragesteller ebenfalls nicht. Was nutzt mir ein Linux, wenn ich nacher Adminkenntnisse haben muss, um den Sound zu installieren?
Condor131 am 14. Oktober 2008 18:57 Komisch, dass es nicht nur eine distribution gibt und Kanotix eine der schlechteren ist. Ich werde hier weder einen direktlink als werbung legen, nocht ueber die moeglichen kenntnisse ueber fragesteller urteilen. Einfacher grund: JEDE distribution hat ein eigenes forum, was so zieimlich alle fragen abdeckt, ich kann weder ueber das, was benoetigt wird, noch ueber die notwendigen perepherieanwendungen urteilen. Ohne das geht eine distributionsauswahl wohl eher nicht. Wer gegenteiliges behauptet luegt.
Komisch, Du behauptest es werden adminkenntnisse verlangt ... ich wuesste nicht wann. Wenn Du ohne die geringsten grundkenntnisse ein MS-Windows betreibst, dann ist das schlicht und ergeifend Deine sache, aber dann einen rat gibst, der gegebenenfalls auch noch die daten und das system fuer alle frei gibt, dann ist das am rande dessen, was ertraeglich ist.
Du verweist darauf, dass HP NUR treiber fuer MS-Windows bereitstellt .... das ist FALSCH. fuer alle grossen distributionen werden von HP loesungen angeboten. Wo ist nun das problem mit den adminkenntnissen? Es gibt schlicht keines. Ohne kenntnisse, wie Du treiber im MS-Windows installierst geht es ja auch nicht. Oder installierst die treiber unter den gastaccount oder wie?
Ich denke, Deine fragen sind beantwortet und lesen, solltest noch koennen. Wenn Du eine echte herausforderung suchst, dann installiere doch einfach mal ein echtes unixderivat wie netBSD auf dem geraet ... und wenn dann behauptest, dass das nicht ginge, beweise ich Dir liebend gern, dass es funktioniert nur musst Dich damit eben beschaeftigen und genau das willst Du nicht :-D
Habe bei mir selbst ein paar von den Kisten stehen. Mit Windows98SE laufen die Dinger extrem flott. Rüstet man den Speicher auf 128MB auf, laufen auch Windows2000 (SP4) und XP (ohne Servicepack) sehr gut. 64MB RAM sind bei EBAY für das Teil recht günstig zu bekommen - würde auf jeden Fall aufrüsten. Auch der Einbau des RAMs ist extrem einfach zu bewerkstelligen.
Mit den Voraussetzungen, die das Noptebbok zur Zeit mitbringt, würde ich Windows98 empfehlen (mit Servicepack und USB Update). Unter Windows95 wird kein USB unterstützt, deshalb würde ich das nicht nehmen.
Die Treiber für Windows findet man auf der Homepage von HP: http://welcome.hp.com/
Bei Problemen oder falls noch was fehlt, einfach über das Forum hier bei mir melden. Habe noch einige interessante Links zu dem NOtebook.
Die Sprache des Treibers kann man ebenfalls noch auswählen - habe ich vergessen.
Hi, ich komm hier trotz viel google nicht weiter. gibts nicht eine schritt für schritt anleitung beim bios install. kommt die meldung ich soll mit diagnostics booten http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=321957&prodSeriesId=96222&swItem=ob-21485-2&prodNameId=96618&swEnvOID=181&swLang=8&taskId=135&mode=4&idx=1 4 disketten erstellen ... kannst du weiterhelfen?
Mit Windows wirst Du Probleme bekommen, alle Treiber aufztreiben, nimm besser ein gutes Linux. Für meinen älteren Laptop habe ich mit PC-Linux OS sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vorteile: - Die Hardware wird weitgehend automatisch erkannt
Du benötigst keinen Virenscanner (dieser verbrät unter Windows unnötige Ressourcen
Du nutzt ein aktuelles sicheres System (im Gegensatz zu Win NT / Win 98
ok. danke soweit, is nicht für mich deshalb die frage nach Windows. mal gucken.
Kompletter Blödsinn! Alle Treiber von NT bis Windows2000 bekommt man von der Homepage von HP - die sind ganz einfach zu finden. Unter XP wird bei diesen Lappies alles automatisch erkannt. Ich hatte bei mir zwei Linuxsysteme auf den Dingern installiert und gerade bei denen wurde die Soundkarte nicht automatisch erkannt. Überhaupt schon mal Linux auf HP Armada 1750 installiert - oder ist das nur deine "Meinung"?
Condor131 am 14. Oktober 2008 18:13 Komisch, dass eine gaengige distribution HP treiber mitbringt und die wesentlichen probleme fuer grosse distributionen von HP selbst erklaert werden .....
Wie gesagt, habe versucht zwei Linuxversionen auf den Geräten zu installieren (genau dieser Typ) und die Soundkarte wurde nicht automatisch erkannt. Wenn Du andere Erfahrungen hattest, schildere diese bitte mal und gib die Treiberlinks. Es geht mir hier um den besagten Notebooktyp.
PS: Link für die "gängige Linuxversion" wäre auch net. Systemvoraussetzungen?
Oh man, mal wieder so ein Windows-Fan-Boy, der offensichtlich noch nie Linux installiert hat, aber groß herumtönen. Ich habe schon diverse Linuxe auf diversen Laptops installiert und der Sound war nie das Problem, egal ob auf HP, Toshiba oder Dell Laptops.
Hier mal der Link fürs Servicepack - der universal USB Treiber (für Memory-Sticks z.B.) müsste da schon drin sein.
http://www.chip.de/downloads/Inoffizielles-Windows-98-SE-Service-Pack-2.1d_15253...
Habe bei mir selbst ein paar von den Kisten stehen...
Mit Windows98SE laufen die Dinger extrem flott. Rüstet man den Speicher auf 128MB auf, laufen auch Windows2000 (SP4) und XP (bei mir ohne Servicepack) sehr gut. 64MB RAM sind bei EBAY für das Teil recht günstig zu bekommen - würde auf jeden Fall aufrüsten. Auch der Einbau des RAMs ist extrem einfach zu bewerkstelligen.
Mit den Voraussetzungen, die das Noptebbok zur Zeit mitbringt, würde ich Windows98 empfehlen (mit Servicepack und USB Update). Unter Windows95 wird kein USB unterstützt, deshalb würde ich das nicht nehmen. Unter Linux wurde bei mir die Soundkarte nicht erkannt - da muss man dann wohl selbst basteln.
Windows 98 SE braucht deutlich weniger Leistung als XP und du bekommst es billig bei Ebay falls du nicht noch selber eines rumliegen hast. Vorher aber schauen ob es Treiber für dein Notebook dafür gibt. Die meisten Programme die man so braucht laufen darauf auch noch. Ansonsten eben die Vorgängerversionen der Programme nehmen. Auch aktuelle Virenscanner gibt es noch dafür.

windows 95.aber woher soll man das bekommen?gib lieber 300€ aus und kauf dir was neues
leanderchen am 13. Oktober 2008 10:21 Goldesel im Garten? Ich hätte kein Geld, um mir mal eben ein neues Laptop zu kaufen. Dann lasse ich mir lieber bei GF helfen ;-)
ok. danke dir soweit. treiber hab ich leider keine dafür. das ding stammt aus einem büro und ist total leer, schaut aber aus wie neu u. ist zu schade zum wegwerfen.