Frage von YankoCBR, 67

Betriebssystem auf NAS Server?

Hallo. Ich habe einen alten Windows xp PC. Da es sich um servicepack 1 handelt kann man mit diesem Computer NICHTS mehr anfangen. Allerdings kann er problemlos auf unser NAS zugreifen. Da ich kein komplett neues Betriebssystem aufziehen will und das Laufwerk nicht mit einer DVD dauerbelegen will Frage ich mich, ob ich ein Betriebssystem (ubuntu) auch auf den NAS spielen kann und dann dem PC den Befehl geben kann, vom NAS her zu booten. Ich hoffe es versteht jemand was ich will und kann mir helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gertrudler, 46

Das wird so nicht klappen.

Brenn dir besser ein Ubuntu DVD und installiere es dann so.

Oder von USB-Stick

Kommentar von YankoCBR ,

wenn dann mit nem Stick. Wie geht das?

Kommentar von Gertrudler ,

Lade dir das Ubuntu ISO runter (http://releases.ubuntu.com/16.04.1/ubuntu-16.04.1-desktop-amd64.iso) und dann steckst du einen USB Stick in einen funktionierenden Windows Rechner und machst mit Rufus (http://rufus.akeo.ie/) den Ubuntu USB Stick. Wenn du noch Fragen hast melde dich.

Kommentar von YankoCBR ,

Was genau muss ich bei "Rufus" machen?

Kommentar von Gertrudler ,

Sofern du das Ubuntu schon heruntergeladen hast. Steckst du einen USB Stick an, öffnest Rufus und wählst darin bei "Startfähiges Laufwerk erstellen" die Ubunut Datei aus. Dann klickst du auf Start.

Daten werden vom Stick gelöscht.

Kommentar von YankoCBR ,

okay, und was mach ich wenn der Stick fertig ist?

Kommentar von Gertrudler ,

Dann musst du ihn in den PC stecken auf dem du Ubuntu installieren willst. Und davon booten. Das funktioniert bei jedem PC ein bisschen anders, kann die F8 Taste sein. Die musst du beim einschalten drücken und dann auswählen vom USB Stick starten. Kann aber auch F10 sein da musst du probieren.

Kommentar von YankoCBR ,

Ich bekomme da vom ubuntu nix angezeigt.

Antwort
von barnim, 21

Wenn die folgenden Dinge gegeben sind, kann man das mit mehr oder weniger Aufwand bauen:

  • dein PC unterstuetzt PXE boot
  • auf deinem NAS laesst sich ein PXE Environment installieren (DHCP-Server und TFTP-Server)

cheers | barnim

Antwort
von Juculian, 36

Das ist möglich. Trotzdem ist es deeeutlich einfacher, wenn du Ubuntu... auf einen usb auf den Rechner schmeisst.

Kommentar von YankoCBR ,

ok, kannst du mir erklären wie das geht oder mir einen Link dazu senden? ich hab nämlich keine Ahnung davon