1

Betriebsrente sich als einmalige Betrag auszahlen lassen

Frage von jorgito57 jorgito57

Ich lebe in Honduras (bin Auslaender). Ich habe in einer Ingenieurgesellschaft 10 Jahre lang gearbeitet und habe dadurch einen Anspruch auf Betriebsrente erworben. Ich habe von 1983 bis 1993 -also 10 Jahre- gearbeitet. Dann habe ich gekuendigt und bin in meiner heimat zurueck. Von dort aus, habe ich mir meine Sozialrente auszahlen lassen. Nun, bin ich 57 und moechte mir auch die Betriebsrente auszahlen lassen. Ich habe waehrend meiner 10 Jahren alten Taetigkeit etwa 30 Versorgungspunke selbst ermittelt. 30 VP ergeben rd 135 Euros monatliche Betriebsrente (laut Tabellen) Ich haette ab 2016 Anspruch. Da aber nun moeglich ist, sich die Betriebsrente auf einmal auszahlen lassen, moechte ich das auch tun. Kann mir jemand sagen, wieviel ich erwarten kann? (in etwa). Wenn moeglich, wuerde ich gerne eine Antwort auch per email (jachavez@hotmail.com) Danke im Voraus. Jchavez

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 10
    Antwort von GerdaG GerdaG

Eine Betriebsrente kann m.W. nicht ausgezahlt werden.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Doch, das geht. Manche Firmen stellen Dich zur Wahl.

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Danke

Kommentar von jorgito57 jorgito57

eben. Bei meiner Firma ist es nun moeglich. Klar wuerde ich mir es nicht auszahlen lassen, wenn ich es nicht dringend noetig haette. Ausseredem kann ich hier -in Honduras- mehr machen, wenn ich einen groesseren Betrag erhalte, Ich kann nicht bis 2016 warten, bis dahin brauche ich es nicht mehr... Aber wer sagt mir wieviel koennte dass sein?

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Das kann Dir Deine Firma sagen.

Danke, das wird sie ja auch tun, aber das dauert einige Zeit (haben sie mir gesagt). Und ich brauche einen "in etwa"-Betrag. Davon haengt die hoehe eines Kredites ab. Na ja, ich dachte, es waere eine Frage, die mir jemand der sich auskennt, "wie aus dem Daumen geschossen" beantworten koennte. Scheint aber kompliziert oder doch nicht so allgemein zu sein

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Würde ich nicht machen. Es ist besser, bis zum Lebensende sicheres Geld zu haben. Eine einmalige Auszahlung ist irgendwann ausgegeben. Was dann? Du lebst weiter, mit der geringen gesetzl. Rente.

Klar wuerde ich mir es nicht auszahlen lassen, wenn ich es nicht dringend noetig haette. Ausserdem beziehe ich keine gesetl. Rente

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.