1

Betriebsrente mit 50 % GdB

Frage von doris1955 doris1955

Hallo, ich bin vor einem Monat 56 Jahre geworden, bin seit über einem Jahr krankgeschrieben und der Amtsarzt hat eine Erwerbsminderung und dauerhafte AU festgestellt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine EU-Rente bekommen soll. Ich bin seit 39 Jahren in der gleichen Firma tätig, war davor 2 Jahre in einer anderen Firma. Meine Frage: In welchem Alter kann ich Betriebsrente beziehen und wissen Sie vielleicht, wie hoch sowas ausfallen kann? Bekomme ich diese Rente dann zusätzlich zur EU-Rente?

MfG Doris Fenske

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Moebelwerker Moebelwerker

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Gesetze/a261-erwerbsminderungsren...

Diesen link fühge ich bei da kannst Du nachlesen was nicht Rentenschädlich ist . Einkünfte aus gestzlichen Rentenversicherung Betriebsrenten beamtenrechtliche Pensionen

• 0
    Antwort von Moebelwerker Moebelwerker

Hallo Ersmal eine Frage: Haben Sie denn Die EU Rente bei der Rentenkasse schon beantragt? Die bekommt man ja nicht automatich. Und dauert ja auch einige zeit. Und dann nachgefragt haben sie eine Betriebsrente abgeschlossen und wenn ja dann steht da ja auch in ihren Versicherungs Papieren alles drin. Und sie können sich da auch an ihren Versicherrer wenden. Es gibt ja verschiedene Betriebsrenten Systeme. Darum läßt sich das so nicht beantworten. Wenn bei der Rentenkasse ein Antrag gestellt wurde und sie bekommen eine EU-Rente dann können sie das an Hand ihrer Rentenbescheide die Sie ja haben müssten genau nachrechnen. steht ja alles drauf. Haben Sie eine Betriebsrent und die kommt in ihrem fall zur zahlung wird dies nicht miteinander verrechnet da sie diese als Prievate zusätsliche versicherung abgeschlossen haben. Sie müssen doch wissen ob sie eine Betriebsrente abgeschlossen haben und zu welchen bedingungen! Bei der Rentenzahlung wird dann nur das bis dahin bezogene Krankengeld und Zahlungen anderer Art wie Arbeitslosengeld ab Antragstellung abgezogen bzw. verrechnet.

• 0
    Antwort von Barnold Barnold

Das hängt einfach davon ab, ob die Firma eine Betriebsrente zahlt, heißt ob eine Betriebsrente für die Arbeitnehmer vereinbart ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.