1

Betriebsrente bei Auszahlung voll steuerpflichtig?

Frage von lutziano lutziano

Wenn man als Arbeitnehmer einen Teil seines Gehalts in eine Betriebsrente investiert, dann lassen sich damit ja bis zu einem gewissen Grad Steuern sparen. Aber ist der dadurch erzielte Vorteil wirklich so groß? Bei Auszahlung ist so eine Betriebsrente doch voll steuerpflichtig, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von svanny svanny

Alleine dadurch, dass du deinen Steuersatz drückst und das Geld später ausgezahlt bekommst, wenn du ansonsten keine oder nur weniger Einnahmen hast und somit der Satz dann niedriger ist, sparst du schon. (Ggf. auch komplett unter dem Freibetrag.) Außerdem werden deine Einzahlungen ja verzinst.

• 0
    Antwort von Schlaflabor Schlaflabor

Ich kann "dana0211" nur beipflichten, eine Betriebsrente ist in der Regel ein reines Verlustgeschäft. Die Rente ist nicht nur voll steuerpflichtig sondern auch voll sozialversicherungspflichtig (also nicht nur der Halbe Satz wie bei der gesetzlichen Rente). Die Freibeträge bei der Ansparung für Steuer und Sozialabgaben können das nicht kompensieren. Alleine wenn die Betriebsrente vom Arbeitgeber allein bzw. überwiegend finanziert bzw. bezahlt wird, bleibt für Sie was unterm Strich übrig. Im letzteren Fall wird der Arbeitgeber die Betriebsrente aber von einer bestimmten Verweildauer im Unternehmen abhängig machen (z.B. 5 Jahre). Wenn Sie Pech haben und es dem Unternehmen schlecht geht, kann es aber passieren, daß Sie vor diesen 5 Jahren aus dem Unternehmen "gedrängt" werden, damit die Rückstellungen für die Betriebsrente von dem Unternehmen alle "abkassiert" werden können. In wirtschaftlich schlechten Zeiten soll sowas durchaus vorkommen.

• 0
    Antwort von dana0211 dana0211

also, eine sog. "Direktversicherung" über die Firma hatte ich auch von 1992 bis 2008. Das große Erwachen kam 4 Wochen nachdem diese ausbezahlt wurde. Die Krankenkassen dürfen sich mit 15,5 % Krankenvers. und 1,95 bzw. 2,2% Pflegeversicherung am Auszahlungsbetrag "bedienen". Fazit: nach Abzug der Krankenkassenbeiträge habe ich weiger, als ich in den ganzen Jahren in die Versicherung einbezahlt habe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.