gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Betriebsrente bei Auszahlung voll steuerpflichtig?

gefragt von lutziano am 18.01.2009 um 14:04 Uhr

Wenn man als Arbeitnehmer einen Teil seines Gehalts in eine Betriebsrente investiert, dann lassen sich damit ja bis zu einem gewissen Grad Steuern sparen. Aber ist der dadurch erzielte Vorteil wirklich so groß? Bei Auszahlung ist so eine Betriebsrente doch voll steuerpflichtig, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.579 Steuern x 2.927 Rente x 1.544 Auszahlung x 64 Betriebsrente x 39

svanny
beantwortet von svanny am 18. Januar 2009 14:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alleine dadurch, dass du deinen Steuersatz drückst und das Geld später ausgezahlt bekommst, wenn du ansonsten keine oder nur weniger Einnahmen hast und somit der Satz dann niedriger ist, sparst du schon. (Ggf. auch komplett unter dem Freibetrag.) Außerdem werden deine Einzahlungen ja verzinst.

anonym
beantwortet von dana0211 am 19. Januar 2009 23:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also, eine sog. "Direktversicherung" über die Firma hatte ich auch von 1992 bis 2008. Das große Erwachen kam 4 Wochen nachdem diese ausbezahlt wurde. Die Krankenkassen dürfen sich mit 15,5 % Krankenvers. und 1,95 bzw. 2,2% Pflegeversicherung am Auszahlungsbetrag "bedienen". Fazit: nach Abzug der Krankenkassenbeiträge habe ich weiger, als ich in den ganzen Jahren in die Versicherung einbezahlt habe.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.