Hallo zusammen, unsere Firma besteht aus bis zu 15 Mitarbeiter, d.H. die Voraussetzung für eine Betriebsratgründung ist erfüllt. Aber ich bin absolut unerfahren wie man so etwas in die Wege leitet, aber ich möchte erreichen das alle Mitarbeiter nach Bundesurlaubsgesetz mind. 24 Urlaubstage bekommen, wir haben z.B. eine über 60-jährige Frau die NUR wie wir ALLE 20 Urlaubstage im Jahr hat. Von Arbeitssicherheit will ich hier garnicht anfangen... Es gäbe einige Ideen bzw. Verbesserungen für die Firma... Kann mir jemand Rat geben wie es möglich ist einen Betriebsrat zu gründen? Danke! ;D
Betriebsrat im Sinne der Arbeitnehmer gründen?!
Antworten (3)
-
1Antwort von
LondonerNebelLondonerNebel
Entweder kandidierst Du besser nicht für den BR oder Du büffelst vorher reichlich Arbeitsrecht. Die 24 Urlaubstage beziehen sich nämlich auf eine Sechstagewoche, 20 Tage sind bei einer Fünftagewoche gemäß BUrlG völlig in Ordnung. Die Faustregel ist 4 Wochen Urlaub...
-
0Antwort von
Familiengerd @ LondonerNebel:
"Entweder kandidierst Du besser nicht für den BR oder Du büffelst vorher reichlich Arbeitsrecht."
Das sind so "hilfreiche" Antworten, wie sie ein Fragesteller "liebt"; dann besser gar nichts schreiben!
Das mit den Urlaubstagen ist wohl richtig - war aber auch nicht die Frage hier.
Ansonsten bit es zur Antwort von "lenzing42" nichts hinzu zu fügen, anderes würde den Rahmen eines Forums sprengen!
Also: Ab zur Gewerkschaft und um Unterstützung nachfragen! Das ist um so wichtiger, als es sich um einen ganz kleinen Betriebsrat (nämlich wohl nur aus 1 Person bestehend) bei einer kleinen Belegschaft handeln wird, bei dem mögliche Konflikte mit dem Arbeitgeber sich viel stärker auf eine einzelne Person konzentrieren.
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Da bei den kleinsten Fehlern der Wahlvorbereitung und der Wahl selbst Einspruch zum Beispiel durch den Arbeitgeber erfolgen kann,solltet ihr die zuständige Gewerkschaft um Hilfe bitten.Dort wird man euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
-
Diese Frage teilen