Weshalb ist es Sinnvoll das die Arbeitnehmer einen Betriebsrat wählen können?
Würde mich mal interessieren!
Weshalb ist es Sinnvoll das die Arbeitnehmer einen Betriebsrat wählen können?
Würde mich mal interessieren!
Um das mal mit einfachen Worten zu beschreiben: Ein Betriebsrat wird gewählt um die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb zu vertreten. Dieses können vernünftige Arbeitsbedingungen sein, Arbeitszeiten, sozaile Interessen etc sein. Der Betriebsratsetzt sich also auch für die Rechte der Mitarbeiter ein uns wirkt schlichtend wenn es zu Streitereien kommt. Er sit ein Bindeglied zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Der Betriebsrat ist ein Kontrollorgan und achtet auf Einhaltungen von Betriebsvereinbarungen, Gesetzen und sonstigen im Betrieb getroffener Regelungen ....usw. Der Betriebsrat wird. Von den Mitarbeitern gewählt als deren Vertreter und ist wenn er gut arbeitet, also seinen Auftrag vernünftig wahrnimmt, ein Instrument um das Arbeiten angenehmer zu gestalten. Leider sind viele gewählte Betriebsräte sehr arbeitgebernah angesiedelt und vertreten die Interessen der MA nicht richtig und nutzen ihr Ehrenamt dazu aus um selbst mehr voran zu kommen, aber so wie ich das momentan einschätze wendet sich das langsam wieder in die richtige Richtung, zum Arbeitnehmer. Betriebsräte werden besonders geschult in Bezug auf die Arbeitsschutzgesetze und gelten unter den Rechtsanwälten gern auch als "Rechtsanwalt der ArbeitnehmerInnen im Betrieb" , was ich als überzogen ansehe. Ein Betriebsrat zu haben ist immer ein Vorteil. Ich habe dir mal versucht jetzt ohne Wikipedia etc das näher zu bringen und hoffe diese einfachen, kurzen Worte helfen weiter.
Weil wählen voll wichtig ist, denk mal nach
Hier findest du eine interessante Zusammenfassung: http://www.ulmato.de/betriebsrat.asp
Danke
Weil diese dich vor dem Arbeitgeber evtl schützen können und dafür sorgen das dieser auch keinen Unsinn macht.
Das z.b. nicht wahllos gekündigt wird.
Arbeitsplatz angemeßen ist. Arbeitszeiten, Ruhepausen,
Kein Mobbing herscht
Du nicht schikaniert wirst
etc.
Es gibt einiges wo der Betriebsrat ein Mitspracherecht hat. Teilweise hat er aber auch nur ien sogenanntes Informationsrecht. d.h. er wird darüber informiert und kann bei gewissen dingen einen Rat einbringen aber keine Entscheidungen beeinflussen.
Die Wahl eines Betriebsrates hat mit demokratischen Wahlen machmal gar nichts zu tun. Zwar sind die Regeln aus dem Betriebsverfassungsgesetz vorgeschrieben und werden auch eingehalten, aber nach der Wahl macht der Betriebsrat sein eigenes Ding. Der Betriebsrat soll Interessenvertreter der Mitarbeiter sein, ist es aber dann nicht, wenn er vor der Wahl durch die Geschäftsleitung ausgesucht wurde. So ein Kandidat bei der Betriebsratswahl kommt eigentlich nur den Wünschen des Arbeitgebers nach. Vermutlich sind es 80 % der Betriebsratsvorsitzenden und mindestens 40 % der Betriebsratsmitglieder, die dem Arbeitgeber hörig sind.
Ich habe deshalb schon seit vielen Jahren den Betriebsrat nicht mehr gewählt.
Wenn der Arbeitgeber den Betriebsrat ernennen würde, wäre es ja sinnlos.
Frage richtig lesen, dann blöde Antwort geben ._.
Das wäre genau so als würdest du Fragen: "Warum essen Affen Bananen?" Und ich antworten würde: "Wenn Giraffen Bananen essen würden, wäre das ja sinnlos!"
Dich oder deine Hausaufgabe? Die Formulierung hat dich verraten!
Ich kann mich auch gewählt ausdrücken ._.
Hier nochmal für dich meine Frage mit einer neuen Formulierung:
He, was tun die Typen in Betriebsrat drinne? Wäre voll korrekt wenn das einer wissen tut!
Ha-Ha-Ha.
Endlich mal eine gute Antwort!