2

Betriebsrat Anwesenheitsrecht beim Einstellungsgespräch?

Frage von Zander1961 Zander1961

Hat der Betriebsrat das Recht bei Vorstellungsgesprächen mit dem Arbeitgeber anwesend zu sein? Quellenhinweise wären nützlich! Danke schon mal für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schurke schurke

Ja, hat er. Ich kann Dir leider keine Quelle nennen, nur meine Erfahrung. Bei der GASAG (Berlienr Gaslieferant)z.B. ist der BR (ein Mitglied) bei den Einstellungsgesprächen dabei. War jedenfalls im letztem Jahr noch so. Bei einigen anderen U auch.

Kommentar von Zander1961 Zander1961Zander1961

Danke für den Hinweis. Es kann natürlich auch sein das der BR im Rahmen einer Betriebsvereinbarung anwesend war. Interessieren würde mich eine Quelle wo genau steht das er rein gesetzlich das darf! Aber danke vielmals

Kommentar von schurke schurkeschurke

Ich würde jetzt im Betriebsratsgesetz nachschauen, habe ich jetzt aber nicht hier.

Ich habe im BetrVG und der Kommentierung schon mal nachgesehen. Da steht aber leider nichts eindeutiges drinnen, bzw. habe nichts gefunden.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Ja, hat er.

Hast du auch eine Quellenangabe zu deiner Aussage? Wäre gut wenn du mir das auch sagen könntest. :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.