1

Betriebsprüfung nach SGBIV - welcher Zeitraum?

Frage von anjanni anjanni

Also, bei mir hat sich die Rentenversicherung angekündigt zur Betriebsprüfung nach SGBIV.

Ich habe zwar ein reines Gewissen, möchte aber trotzdem vorab wissen:

Weiß jemand, über welchen Zeitraum sich die Prüfung erstreckt? - Wenn sie sich für 2012 ankündigen - wird dann 2012 geprüft? Oder werden auch zurückliegende Jahre geprüft? Und wenn ja, wie viele?

OMG - das Gesetz soll Schwarzarbeit verhindern. Aber der bürokratische Aufwand, den man für's An- und Abmelden von drei 400-Euro-Kräften, die man ein paar Wochen beschäftigen will, treiben muß, der fördert eigentlich die Schwarzarbeit... Ich weiß nicht, ob ich das in einem zweiten Leben noch mal anmelden würde...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Siehstmichnicht Siehstmichnicht

Also, eigentlich wird bei Ankündigung dieser Betriebsprüfung der Zeitraum, welcher überprüft werden soll angegeben. Ich gehe davon aus, wenn das nicht geschehen ist, dass alles überprüft wird. Kommt ein kompetenter Betriebsprüfer, wendet er sich eh an Deinen Steuerberater. Dieser erteilt ihm dann alle Infos die er benötigt. Bist Du reinen Gewissens, passiert nichts. Du wirst es nur auf der Rechnung vom Steuerberater sehen. Denn die Zeit mußt Du bezahlen.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Welcher Steuerberater....?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.