1

Betriebspraktikum 9. Klasse

Frage von karin307cc karin307cc

Mein Sohn wird Anfang Dezember 15 Jahre alt und soll von November bis Januar ein Betriebspraktikum von der Schule aus machen.Er geht in die 9.Klasse.Nun soll er von 7:00-13:00 Uhr und von 15:00-18:00 Uhr arbeiten!Das sind volle 9 Stunden.Es kann doch nicht zulässig sein,dass ein "Kind" 9 Stunden tägl. arbeiten muß,oder?Wir haben doch ein Jugendschutzgesetz.Kennt sich jemand mit den Bestimmungen aus? Wie lange sollen die Schüler täglich arbeiten?Mit diesen vielen Stunden bin ich nicht einverstanden.Wer weiß da Rat?Er will übrigens in den ortsansässigen Edeka-Markt arbeiten gehen.Finde ich sowieso nicht so toll....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Also,ob ein Lebensmittelhändler wie Edeka der richtige Platz für ein Betriebspraktikum ist,sei dahin gestellt.

Aber die angegebenen Arbeitszeiten sind natürlich nicht akzeptabel.

Außerhalb eines Berufsausbildungsverhältnisses dürfen Kinder nur mit leichten und für sie geeigneten Tätigkeiten bis zu sieben Stunden täglich und 35 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Ich würde das mit den Lehrern besprechen, die müssten sich ja mit den arbeitsrechtlichen Bestimmungen auskennen.

Na ja, Edeka finde ich auch nicht so dolle, kommt ja auch darauf an, was für eine berufliche Richtung er einschlagen will.

• 0
    Antwort von claatu claatu

Bei einem Betriebspraktikum soll der Praktikant einen Einblick in den Beruf erhalten, sich über berufliche Aufstiegsmöglichkeiten, etc. informieren und evtl. schon kleinere Handreichungen machen, mehr ist es aus meiner beruflichen Praxis her gesehen nicht! Also mach dir mal keine Gedanken wegen der "Arbeitszeit", er wird das schon packen. In unserer Firma hat sich noch kein Praktikant überarbeitet !

• 0
    Antwort von iselhatnefrage iselhatnefrage

also.

ich bin vor kurzem erst 16 geworden. und ich darf mit 16 nur 8 stunden arbeiten. wobei die mittagspause nur 30 minuten betrug.

ich denke das man dies mit der/dem klassenlehrer/in besprechen sollte.

• 0
    Antwort von Skater93 Skater93

Er soll von November bis Januar arbeiten gehen , oha , das ist ja sehr lange , ich bin 16 und letztes Jahr hatte ich nur 1 Woche Praktikum. Ich war bei der LUftwaffe , da musste ic allerdings nicht arbeiten , sondern hab mir de ganzen Tag irgendwas millitärisches angeguckt. Dazu muss man sagen das ich immer von 7-17:30 da war.Aber 9h und das von November bis Januar, das ist schon hart.

• 0
    Antwort von nelilein nelilein

Wie hart er arbeitet hängt ja auch immer von dem Betrieb o.ä. ab. Ich würde ihm auch nicht den Edeka empfehlen. Eher in die Richtung, die er auch nach seinem Abschluss ausüben möchte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Berliner Morgenpost

Ein erster Blick in den Beruf

Routine-Aufgaben gibt es überall: Im Betriebspraktikum lernen Schüler die Realität der Arbeitswelt kennen

40 000 Schüler absolvieren in Berlin jedes Jahr ein Betriebspraktikum, die meisten im Januar der neunten Klasse, manche auch jetzt, zu Beginn der zehnten Klasse. Für Schüler der neuen Sekundarschulen ist ein Praktikum von 15 Tagen obligatorisch.

Lesen Sie bitte hier weiter: Ein erster Blick in den Beruf

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.