1

Betriebspraktikum- aber wo?

Frage von JennJenn1998 JennJenn1998

Guten Morgen! Ich bin zurzeit in der 8. Klasse, nächstes Jahr findet ein Betriebspraktikum für uns statt. Das heißt: 2 Wochen in irgendeinem Betrieb mitgehen, sogesagt ins Berufleben hineinschnuppern. Wir sollten uns jetzt schon eine Stelle suchen, mein Problem ist: Ich habe keine Ahnung wo ich hin soll. Ich möchte etwas, wo ich aktiv sein kann. Also nur rumsitzen geht gar nicht. Habt ihr Ideen, Erfahrungen? Mir ist eigentlich egal in welche Richtung es geht, hauptsache spannend und wie gesagt: "aktiv"

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Kajol88 Kajol88

Ja in so einem Alter ist es meist ungewöhnlich wenn man schon weiß wo man hin will! Also wie wäre es mit: Tierarztpraxis (wobei es da nicht nur lustig und süß ist, sondern auch manchmal sehr traurig wenn ein Tier eingeschläfert werden muss), Kindergarten (falls du gerne mit Kindern zusammen arbeitest) oder am Flughafen vielleicht? Es ist schwer jetzt einfach mal so paar stellen zu sagen! Hast du bestimmte Hobbys, Vorlieben etc.?

• 0
    Antwort von piinkDonut piinkDonut

Ich bin jtz in der neunten klasse und habe meine praktikumsstelle ewig gesucht,schließlich habe ich mich dann für kindertagesstâtte bzw. Kindergarten entscheiden. Aktiv ist das auf jeden fall. Das kommt ganz darauf an,was du machen kannst. Du könntest in eine Restaurant, das ist auch ziemlich aktiv, wenn nicht sogar hektisch. Vielleicht auch in irgendeinem Einkaufszentrum, Regale einräumen usw. , am besten suchst du dir ein paar stellen raus und rufst an und fragst mal, was du so machen kannst. Ein Praktikum bei der Polizei wäre sicherlich interessant, aber ob du da so viel machen kannst, weiß ich nicht. Ich hoffe ich konnte die etwas helfen :-)! Noch ein paar Ideen : Friseur dort war eine Freundin, sie hat gekehrt, ist ans Telefon gegangen und dürfte sogar Strähnchen machen, Haare waschen und föhnen. Im Krankenhaus bist du auch oft auf trapp. Altenheim oder Zoo. Ich nehme mal an du bist ein Mädchen sonst passen meine virschläge nicht so ganz. :-)!

• 0
    Antwort von Mani123 Mani123

Naja kommt ja drauf an wo du wohnst. Im Schulpraktikum kannst du keine 500 km weit weg ziehen für nur 2 Wochen. Also such dir am besten was in deiner Nähe. Dann kommt es drauf an was das für ein Betrieb ist. Einige nehmen ihre Praktikanten ernst, andere leider nicht so. Grade bei Schulpraktika denken sich viele das sie sich für die 2 Wochen keine große Mühe machen müssen bzw. wollen es nicht. Berufe die draußen sind gibt es eine gaaaanze Menge, die Frage ist was dich Ansatzweise interessiert, so ganz ohne Info kann man da kaum was sagen.

• 0
    Antwort von Zagreb123 Zagreb123

mach dein praktikum besser auf der arbeit deiner eltern, dann hast du sehr gute chancen aufgenommen zu werden und kannst bei ihnen hineinschnuppern.

während den 2 wochen wirst du schon aktiv sein, außer beim schriftlichen teil des praktikums (Praktikumsordner)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.