2

Betriebslehre in Bibliotheken

Frage von Kirschblume Kirschblume

Hallo!

Vielleicht kennt sich hier jemand aus. Ich weiß hier leider nicht weiter... Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre echt toll!

Die Leiterin einer öffentlichen Bibliothek (ÖB), ein Regiebetrieb der Stadt, beabsichtigt eine grundlegende Reorganisation+Neuausrichtung der Stadtbibliothek. Als erstes wird eine neue Benutzerordnung eingeführt. Bis Ende 2010 sind folgende Maßnahmen geplant:

• Reduzierung/Outsourcing/Privatisierung von bisher wahrgenommenen Aufgaben der ÖB
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit der ÖB durch Effektivitäts-+Effizientverbesserungen
  • Überpfüfung aller bibliotheksinternen Regelungen
  • Einrichtung einer neuen Nebenstellein einem Neubaugebiet
  • Verbesserung der Kundenorientierung

1.Sind die Maßnahmen von der Bibliotheksorganisation zuzurechnen?

2.In welche Bereiche teilt sich der Organisationsbegriff auf? Jeweils ein Bespiel bezogen auf diese o.g. Stadtbibliothek.

3.Prüfen und erläutern Sie, welchen der Bereiche die Aktivität der Bibliotheksleiterin zuzuordnen sind.

Vielen Dank euch allen! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von KingBo KingBo

der organisationsbegriff teilt sich in 3 bereiche: organisation als institution, organisation als tätigkeit und organisation als instrumenteller begriff, also als prozess des organisierens und der koordination von personen, sachen etc.... zu punk 1 und 3 kann ich dir leider nichts sagen

Kommentar von Kirschblume Kirschblume

Ah, cool! Danke, schonmal etwas :) BWL wird wohl nie zu meinem Lieblingsfach! ;)

• 0
    Antwort von Wolfgang1160 Wolfgang1160

Obwohl, es nicht schlecht ist wenn man sich ein bisserl damit beschäftigt, allein für sich selbst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.