Habe heute die Nebenkostenabrechnung erhalten und muss ziemlich viel nachzahlen.
Ich zahle monatlich 80 Euro für die Betriebskosten. Anhand der Abrechnung kann ich nun(1 Jahr nach Einzug) sehen, dass das nicht annähernd reicht. Allein die verbrauchunabhängigen Kosten(Hauswart, Schneebeseitigung, Müll etc.) betragen 125 Euro pro Monat. Das wusste der Vermieter, denn die Kosten waren letztes Jahr nahezu gleich. Ich wurde mit den niedrigen Kosten angelockt, damit die Wohnung(stand lange leer) endlich vermietet wird. Jetzt ist ein Jahr vergangen und ich werde vor die vollendeten Tatsachen gestellt. Auch wenn ich jetzt kündigen würde, sind die Kosten sind ja schon 12 Monate lang angefallen. Meine Nachbarin zahlt übrigens 125 Euro monatlich für eine um 1/3 kleinere Wohnung.
Wenn ich nun extrem viel Wasser verbrauchen würde oder ohne Ende heize und dann dafür nachzahle ist das meine eigene Schuld. Aber wenn die festen , verbrauchsunabhängigen Kosten nicht mal gedeckt werden ist das doch einfach nur Betrug?
Ich wurde echt vera...scht. Habe einige Urteile gefunden, die besagen, dass ich nichts zahlen müsste, andere Urteile sagen, dass der Vermieter im Recht ist.
Hat hier vielleicht jemand Ahnung, oder etwas ähnliches erlebt?
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, denn die Nachzahlung kann ich mir einfach nicht leisten.
dem rat unbedingt nachkommen