hasi0569 am 30.06.2009 um 9:16 Uhr
Heute Betriebskostenabrechnung bekommen. Nachzahlung knapp 400 € . Ausschließlich Heizkosten. Frau arbeitet, Mann Erwerbsunfähigkeitsrente, ein Kind 1,5 Jahre. Unmöglich das zu bezahlen. An wen kann ich mich wenden, damit diese Kosten übernommen werden. Bin für jeden Tip dankbar.
Aber hallo! "Unmöglich, das zu bezahlen"!
Für Nebenkosten spart man jeden Monat einen kleinen Betrag. Das ist wichtig.
Und alles andere, was du hier schreibst, klingt nach Ausrede. Sorry, wenn ich mich hart anhöre. Du bekommst Rente, Frau arbeitet und für dein Kind Kindergeld. Vereinbare eine monatliche Rate.
Laut Mieterverein sind ca. 80% der Nebenkostenabrechnungen falsch. Wenn sie einen Fehler finden können, ist die ganze Abrechnung hinfällig. Meine Hausverwaltung wirtschaftet mit unmöglichen NK Abrechnungen auf kriminelle Weise in die eigene Tasche. Ich habe noch keine von ihren Abrechnungen zahlen müssen. Hier lohnt die Beratung durch einen Mieterverein in Deiner Nähe. Vielleicht könntet ihr auch Wohngeld beantragen?
Schnuffduff am 30. Juni 2009 09:27 stimmt die Abrechnung überprüfen lassen!

Vielleicht akzeptieren sie Ratenzahlung.Und frag mal hier nach vielleicht weiß hier einer einen gescheiten Tip... http://www.elo-forum.org/
Schnuffduff am 30. Juni 2009 09:25 
Kann ich verstehen, das man nicht gleich mal 400 Eur aus dem Ärmel schütteln kann. Versuche doch, mit dem Vermieter eine Ratenzahlung abzumachen und erhöhe auch gleichzeitig die monatlichen Nebenkostenabschläge. Ich persönlich zahle lieber monatlich etwas mehr, als dann eine Nachforderung zu bekommen.
Viel Glück

Also ehrlich, die Heizkosten sind im letzten Jahr dermaßen explodiert, dass wohl jeder mit einer hohen Nebenkostenabrechnung rechnen musste!! Und es zählt keine Ausrede wie z.B. "ich habe nichts mitbekommen"!!! Man hat das ja auch an den Spritpreisen gesehen. Vorsorglich hätte man dafür monatlich 20 oder 30 Euro mehr Mietnebenkosten bezahlen können. Im Übrigen wäre Ratenzahlung bestimmt möglich und eine Erhöhung der mtl. Mietzahlung, sonst passiert das nächste Mal das Gleiche.
Malkia am 30. Juni 2009 11:12 "Also Ehrlich"... mit Vorwürfen wie diesen ist ihr/ihm auch nicht geholfen.

Auf den Kosten bleibst du sitzen. Bitte deinen Vermieter um Ratenzahlung. Wenn euer Budget so knapp ist, stelle einen Antrag auf Wohngeld.

Man kann bestimmt eine Ratenzahlung vereinbaren, ich zahle auch nur so ab, anders würde es gar nicht gehen.
dh