Frage von MyNameIsAnonym, 41

Betriebskostenpauschale erhöht nach 2 Monaten Miete?

Hallo Leute,

ich bin wegen dem Studium umgezogen und Zahl jetzt selber meine Miete, da ich mich deshalb nicht so gut mit den ganzen Mietrechten usw auskenne wollte ich mal fragen wie das ist. Und zwar miete ich die Wohnung im Studentenwohnheim jetzt seit 2 Monaten und letzte Woche wurde uns allen im Haus ein Brief geschickt, dass die Betriebspauschale erhöht wird und 2 Tage später wurde auch das Geld vom Konto abgehoben und zwar mit der Erhöhung.

Meine Frage ist es jetzt, darf der Mieter das überhaupt machen? Laut Mietvertrag darf er es wenn die Kosten nicht gedeckt werden erhöhen, aber wie bereits erwähnt bin ich erst seit 2 Monaten da und nur weil die Leute vorher im Wohnheim viel verbraucht haben kann der doch bei mir nichts erhöhen, da ich ja kaum irgendwas verbraucht habe oder?

Ich meine im Internet gelesen zu haben, dass die Betriebspauschale erst erhöht werden darf wenn man 1 Jahr lang schon Mieter ist. Da aber im Internet viel steht wollte ich hier noch einmal um Rat und Erfahrungsberichte bitten.

Besteht unsererseits ein Recht auf Rückzahlung der Erhöhung (und gleichbleibender Mieter laut Vertragsvereinbarung) oder darf der Vermieter bereits nach 2 Monaten Anmietung die Betriebspauschale erhöhen und bereits 1 Woche drauf verlangen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 5

Widersprich der Anpassung der Betriebskostenpauschale mit dem Hinweis auf Nichtvorhandensein des Aufzuges, der Putzfrau, des Gärtners. Daher gilt der Verweis au das billige Ermessen nicht. Gleichzeitig solltest du die Einzugsermächtigung widerrufen und  mit der Dezembermietzahlung eine um den Erhöhungsbetrag reduzierte Mietüberweisen.

Reparaturbeträge mit der Miete einzuziehen ist eine ganz neue Masche um die Miete zu pushen. Das sollte mietvertraglich hinterfragt werden. Grundsätzlich ist der Vermieter für Reparaturen zuständig.

Der Betreiber des Studentenheimes (Studentenwerk des Landes?) weiß eventuell von diesen Machenschaften nichts. Schreib also eine Beschwerde. Gibt es Allgemeine Geschäftsbedingungen?

Kommentar von MyNameIsAnonym ,

es steht dabei das die 60 Euro auch für verwaltungskosten sind. was genau meinst du? versteh ehrlich gesagt. Kaum etwas 😓

Antwort
von schleudermaxe, 1

... seit wann gilt das Mietrecht für Studentenwohnheime?

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 27

Was genau steht im Mietvertrag?

Betriebskostenpauschle oder monatliche Vorauszahlungen?

Was genau steht in dem "Brief"?

Ist es evtl. eine Betriebskostenabrechnung?

Kommentar von anitari ,

Für Wohnraummietverträge in Studentenwohnheimen gelten übrigens viele Paragrafen zum Mietrecht nicht.

Unter anderem die zu Mieterhöhungen.

Kommentar von MyNameIsAnonym ,

im Vertrag steht: "pauschale Nebenkosten (daher ohne jährliche Abrechnung) für die Betriebskosten" 

"Sofern die Vermieterin feststellt, dass diese pauschalen Nebenkosten z.b. wegen der Erhöhung der Bezugspreis der Versorgungsträge etc. eine nicht unerhebliche Unterdeckung erwarten lassen, kann sie nach billigem Ermessen vom Mieter für die Zukunft ab dem jeweils nächsten Mietzahlungstermin die Zahlung einer erhöhten, voraussichtlich kostendeckenden Nebenkostenpauschale verlangen." 

Im Brief steht: "... nach dem Betriebsjahr 2015 unserer Campusgebäude wurden die Betriebskosten ermittelt und mit den bisherigen Pauschalbeträgen in Höhe von **€ pro Monat verglichen. Leider mussten wir feststellen, dass der bisherige verlangte Pauschalbetrag nicht zur Deckung unserer Kosten ausreicht und sehen uns daher gezwungen die Betriebskostenpauschale um **€ auf ***€ pro Monat anzugleichen. Wir werden den neuen Betrag mit der Fälligkeit der Miete zum 01.11 einziehen."  Und der Brief hat kein Absendedatum... 

Auf jeden Fall hat er uns nach mehrmaligem Anfragen die Abrechnung immer noch nicht gezeigt und die Begründung liegt daran, dass die Kosten für Aufzug und Wartung um 47% gestiegen ist - Ja in den anderen Häusern haben sie auch alle ein Aufzug, wir aber nicht und das betrifft in unserem Haus jetzt 44 Studenten? Auch die kosten für eine Putzfrau und die Grünflächen sind gestiegen, wir haben weder eine Putzfrau die das Treppenhaus reinigt noch haben wir eine Grünfläche die gepflegt wird? Für mich scheint der Vermieter einfach alle Häuser zusammenzurechnen obwohl wir davon überhaupt nicht betroffen sind, das find ich nicht fair und wollte wissen auf welchem Weg man da etwas bezwecken könnte. Auch fallen Reparaturen an, die der Vermieter nach 2 Monaten immer noch nicht angeschaut hat und das obwohl er im Vertrag monatlich 70€ für Schönheits- und Reparaturkosten verlangt. 

Kommentar von schleudermaxe ,

... aber ein Vermieter muß ja alle Kosten und Lasten aus seinem Grundstück in die Berechnung einstellen, egal wie viele Buden dort stehen. Ist im Mietrecht nicht anders.

Antwort
von gunnar90, 26

Du hast ein Zimmer in einem Wohnheim. Da gelten andere Bestimmungen als für Wohnungen auf dem freien Wohnungsmarkt. Außerdem zahlst du eine Pauschalmiete. Vermutlich ist die Miete im Wohnheim für ALLE gleich. Daher ist es auch korrekt, wenn die Erhöhung für ALLE gilt. Einfach mal den Mietvertrag lesen, dann wärst du schlauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community