1

Betriebskostenabrechung - Wer kann helfen?

Frage von Marben Marben

Ich habe von meinem Vermieter die Betriebskostenabrechnung bekommen und muss 200 EUR nachzahlen. Da ich z.Zt. arbeitslos bin (Hartz IV) kann ich diese Summe so einfach nicht aufbringen.

Kann mir da das Arbeitsamt bzw. Jobcenter helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Rede mit Deinem Sachbearbeiter.

• 1
    Antwort von BlauerEngel BlauerEngel

Nein, mit Deinem Geld mußt Du auskommen. Versuche Ratenzahlung bei Deinem Vermieter.

• 0
    Antwort von Tonica Tonica

Heizkosten werden übernommen, wenn Dein Vermieter sich an anderer Stelle verrechnet hat, Dein Pech. L.G.

• 0
    Antwort von MrsUnbekannt MrsUnbekannt

Geh auf jeden Fall erstmal aufs Amt und erkundige dich dort, wenn da nichts rauskommt, auf jeden Fall Ratenzahlung.

• 0
    Antwort von Scheesama Scheesama

Wenn deine Wohnung angemessen ist und die Kosten,dann übernimmt die ARGE solche Nachzahlungen.Stell einen Antrag.

• 0
    Antwort von DiscoStu DiscoStu

Wie Du schon vermutest, bei HarzIV wäre die "ARGE" Deine Anlaufstelle wenn es halt nicht geht.

Kommentar von DiscoStu DiscoStuDiscoStu

Eventuell würde die Angemessenheit der Wohnung überprüft!

• 0
    Antwort von SunSeeker2001 SunSeeker2001

Rede mit deiner ARGE! Normalerweise wird sowas in Form eines Darlehens übernommen!

• 0
    Antwort von Ally32 Ally32

Bei der ARGE einreichen, dann bekommst Du einen Teil übernommen

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Du kannst auch mit dem Vermieter sprechen. Daß Du HartzIV bekommst, weiß er sicherlich - Du wirst ja eine Mietbescheinigung gebraucht haben? Und dann erklärst Du ihm, daß 200 Euro auf einen Schlag ganz schön viel Geld ist, und daß Du es in Raten zahlen möchtest.

Vermutlich mußt Du nun ja auch noch höhere monatliche Vorauszahlungen leisten? Da wird dann sowieso ein Gang zur ARGE fällig. Besprich Dein Problem ruhig auch dort.

• 0
    Antwort von Bergbaer Bergbaer

Oder rede mit Deinem Vermieter zwecks Ratenzahlung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.