Marben am 20.10.2008 um 23:01 Uhr
Ich habe von meinem Vermieter die Betriebskostenabrechnung bekommen und muss 200 EUR nachzahlen. Da ich z.Zt. arbeitslos bin (Hartz IV) kann ich diese Summe so einfach nicht aufbringen.
Kann mir da das Arbeitsamt bzw. Jobcenter helfen?
Nein, mit Deinem Geld mußt Du auskommen. Versuche Ratenzahlung bei Deinem Vermieter.
Heizkosten werden übernommen, wenn Dein Vermieter sich an anderer Stelle verrechnet hat, Dein Pech. L.G.
Geh auf jeden Fall erstmal aufs Amt und erkundige dich dort, wenn da nichts rauskommt, auf jeden Fall Ratenzahlung.

Wenn deine Wohnung angemessen ist und die Kosten,dann übernimmt die ARGE solche Nachzahlungen.Stell einen Antrag.

Wie Du schon vermutest, bei HarzIV wäre die "ARGE" Deine Anlaufstelle wenn es halt nicht geht.
DiscoStu am 20. Oktober 2008 23:07 Eventuell würde die Angemessenheit der Wohnung überprüft!
Rede mit deiner ARGE! Normalerweise wird sowas in Form eines Darlehens übernommen!

Bei der ARGE einreichen, dann bekommst Du einen Teil übernommen
Du kannst auch mit dem Vermieter sprechen. Daß Du HartzIV bekommst, weiß er sicherlich - Du wirst ja eine Mietbescheinigung gebraucht haben? Und dann erklärst Du ihm, daß 200 Euro auf einen Schlag ganz schön viel Geld ist, und daß Du es in Raten zahlen möchtest.
Vermutlich mußt Du nun ja auch noch höhere monatliche Vorauszahlungen leisten? Da wird dann sowieso ein Gang zur ARGE fällig. Besprich Dein Problem ruhig auch dort.

Oder rede mit Deinem Vermieter zwecks Ratenzahlung.