gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Betriebskostenabrechnungen scheinen mir viel zu hoch. Insgesamt über 150 Euro für 4 1/2 Monate ?!

gefragt von kellner01 am 21.10.2009 um 19:12 Uhr

Hallo zusammen,

heute flatterte eine weitere Betriebskostenabrechnung meiner ehemaligen Wohnung ins Haus.

Hier einige Fakten zur Wohnung:

Mietzeitraum 10/07 - 15.02.08 .. also nur 4 1/2 Monate Wohnfläche 69 qm Die monatliche Betirebskostenvorrauszahlung betrug 92 € + 52 € Heizkostenvorrauszahlung

Für den Zeitraum vom 1.01.07 - 31.12.07 habe ich eine Heizkostennachzahlung von 190 € bezahlen müssen ( fand ich zu hoch, ist aber wohl damit zu erklären, dass der Mietzeitraum in den Wintermonaten lag... von daher hab ichs bezahlt).

Für den gleichen Zeitraum wurde eine Betribeskostennachzahlung von 59,85 gefordert, welche ich auch bezahlt habe.

Heute kam nun die Betriebskostenabrechnung für die Zeit vom 01.01.08 - 15.02.08

Diesmal sollen weitere 93 € nachgezahlt werden.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder? Stelle mir grad vor wie hoch die Nachzahlung gewesen wäre, wenn ich ein ganzes Jahr in der Wohnung gelebt hätte.

In meiner jetztigen Wohnung (gleiche Wohnungsgenossenschaft aber anderes Haus) habe ich übrigens für das letzte Jahr 400 € Heizkosten wiederbekommen.

Was meint Ihr? Sind die Vorrauszahlungen evtl. zu niedrig angesetzt oder werde ich hier abgezockt? Hab keine Ahnung was sonst so bei der Größe der Wohnung verlangt wird.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mietrecht x 3.904 Betriebskosten x 183 Betriebskostenabrechnung x 86

albatros
beantwortet von albatros am 21. Oktober 2009 19:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Großen und Ganzen scheint mir die Abrechnung korrekt zu sein. Genaues ließe sich nur nach Einsichtnahme derselben sagen bzw. schreiben. Da du nur auf Nebenkosten (außer Heizkosten) abstellst, vergleiche doch mal die Werte mit dem Vorjahr. Möglicherweise hat sich auch die Wohnungsgröße verändert oder der Umlageschlüssel. Ich kann halt nur spekulieren. Letztenendes hast du das Recht der Einsichtnahme in die Originalrechnungen um zu prüfen, dass alles rechtens ist. Da vermutlich drei Häuser in einer sogenannten WE (Wirtschaftseinheit) zusammengefasst wurden, achte hier auch darauf, dass, insofern Umlageschlüssel die Wohfläche ist, hier bei den einzelnen NK-Arten auch die volle Wohnfläche, incl. Leerstand, einbezogen wurde. Leerstand ist Geschäftsrisiko des Vermieters und muss kostenmäßig von ihm getragen werden. Möglicherweise sind im neuen MV auch neue BK hinzugekommen?

Kommentar von Obelhicks am 21. Oktober 2009 20:10

voll korrekt und schon sehr im detail geantwortet. DH

FrankaB
beantwortet von FrankaB am 21. Oktober 2009 19:24
1x

Hallo Kellner 01, sicher kannst du zum Mieterschutzbund oder gleich zum Anwalt gehen....

wenn du deinen Mietzeitraum betrachtest, hast du genau in er Zeit gewohnt in der du die Heizung benutzt. Das Problem ist, du hast in den Monaten in denen keine Heizung notwendig ist, keine Nebenkosten eingezahlt, die dir nachher verrechnet werden können. Deshalb kommt es zur NAchzahlung. Wenn dann auch noch viel heiß geduscht wird kommt es zu solchen Nachzahlungen. Wobei ich finde, dass das noch geht.

Kommentar von kellner01 am 21. Oktober 2009 19:32

richtig.. die Heizkosten habe ich ja auch akzeptiert und bezahlt. Aber die allgemeinen Betriebskosten haben doch nichts mit den Heizkosten zu tun.

Conquistador09
beantwortet von Conquistador09 am 21. Oktober 2009 19:15
1x

ich vermiete die gleiche grösse von wohnung für 150 euro nebenkosten...und es passt fast immer plus minus null...scheint korrekt zu sein!

anonym
beantwortet von Padri am 22. Oktober 2009 11:21
0x

Die Nachzahlungsbeträge sind für die Wintermonate keinesfalls zu hoch, sondern ganz normal.

Kommentar von kellner01 am 22. Oktober 2009 18:33

Hallo .. ich bin ja wirklich froh über die zahlreichen antworten... aber eine frage hab ich noch zum verständis.. einige antworter antworteten, dass die nachzahlungsbeträge aufgrund der wintermonate gerechtfertigt sein. für die HEIZKOSTEN sehe ich das auch ein, was haben aber bitte die allgemeinen betriebskosten mit den wintermonaten zu tun?! hier mal eine aufstellung der betriebskosten über die ich spreche: Sach und haftpflicht Aufzug Kabelanschluss Gartenpflege Hausmeister Grundsteuer Wasserversorgung Entwässerung Straßenreinigung Müllabfuhr Gebäudeversicherung Allgemeinstrom Hausreinigung Reinigung Dachrinnen

von Heizkosten ist in dieser Abrechnung keine Rede... diese wurden separat abgerechnet

FrankaB
beantwortet von FrankaB am 22. Oktober 2009 06:06
0x

Bei den allgemeinen Betriebskosten könntest du mal nachschauen ob die Kosten auch anteilig auf deine Mietzeit reduziert wurden. Es kann natürlich sein, dass der Vermieter ausversehen z.B. die kompletten Schornsteinfegergebühren bei der angesetzt hat. Die Berechnung muss nachvollziehbar sein, und du muüsstest so was erkennen können.

anonym
beantwortet von Obelhicks am 21. Oktober 2009 20:07
0x

ohne weitere angaben und rechnungseinsicht kannst du nur meinungen einholen.

die abrechnungsdaten und zeiten sind ok. di heizkosten können je nach datum des energieeinkaufs in 2008 niedriger gewesen sein als im vorjahr. das kann z.b. im juli eingekauft worden sein, wo du schon nicht mehr da warst. dennoch nimmst du an der günstigeren jahresabrechnung 2008 teil.

betriebskosten wurden ggf. für 2 monate 2008 berechnet, eine andere abrechnung bedarf einer vereinbarumg im gegenseitigen einvernehmen.

da du voll die wintermonate erwischt hat, kann man ohne weitere prüfung nur sagen:" wird schon ok sein"

wenn du es überprüfen willst, rate ich zum mieterverein. oder schau selbst mal mit offenen augen rein. ich vermute aufzug und hausmeister als posten...

knusperfrau
beantwortet von knusperfrau am 21. Oktober 2009 19:18
0x

Das ist normal,weil die Kosten auf das ganze Jahr hochgerechnet werden.Weniger Monate...höhere Kosten.So wurde mir das mal erklärt. Ansonsten geh zum Mieterbund und lass es überprüfen.Viel Glück!

Kommentar von 333497ed52727a69ee451918de6d6a45smallFragMich24 am 21. Oktober 2009 19:26

Nicht richtig! Das muss anteilig auf die Mietzeit berechnet werden.

Kommentar von kellner01 am 21. Oktober 2009 19:36

das wurde es auch.. mir ist grad aufgefallen, dass auf der Abrechnung insgesamt 3 Häuser (stehen nebeneinander) zusammengerechnet wurden.. ist das auch rechtens?

FragMich24
beantwortet von FragMich24 am 21. Oktober 2009 19:18
0x

Lass Dir alle Posten auf der Abrechnung erklären und mit den Einkaufsbelegen beweisen. Dann rechne nach. Ein Anwalt macht es nicht anders.

istie
beantwortet von istie am 21. Oktober 2009 19:18
0x

Lass diese Abrechnung vom Mieterbund prüfen, musst aber Mitglied werden, kostet im Jahr ca. 60-70 Euro.

anonym
beantwortet von eliag am 21. Oktober 2009 19:13
0x

Mieterschutzbund oder Rechtsanwalt überprüfen lassen. Pro qm rechnet man mit bis zu 2€ Bko.

anonym
beantwortet von zedisdead am 21. Oktober 2009 19:13
0x

kopien der rechnungen anfordern und ab zum mieterbund

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.