1

Betriebskostenabrechnung verstehe ich nicht

Frage von Golfer44 Golfer44

Hallo, ich habe heute vón meinem Vermieter eine Betriebskostennachzahlung bekommen: 117,80 € Nachzahlung! es ist dort auch eine Kopie der Kaltwasserrechnung mit beigefügt. Daraus ergibt sich: Kaltwasser für Warmwasser 36,868, Verbrauch Kaltwasser 72,624 und dann Verbrauch Kaltwasser gesamt: 109,492m3

Ich verstehen den Posten Kaltwasser für Warmwasser nicht. Wir bezahlen für die Heizung und Warmwasser einen Abschlag an die Stadtwerke. Der Wert Kaltwasser für Warmwasser ist der exakte Wert, den wir vom Warmwasserzähler (rot) abgelesen haben. Darf der Vermieter das so in Rechnung stellen? Danke schon jetzt für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

Wir bezahlen für die Heizung und Warmwasser

Lies mal genau. Du zahlst an die Stadtwerke mit Sicherheit nur die Kosten für die Warmwasseraufbereitung. Sprich Gas um das kalte Wasser über die Heizung zu erwärmen.

Somit wäre Dein Verbrauch an Kaltwasser (laut Zähler) + dem Verbrauch Warmwasser (laut Zähler) Dein Gesamtkaltwasserverbrauch.

Ich verstehen den Posten Kaltwasser für Warmwasser nicht

Um warmes Wasser zu bekommen muß ja kaltes verbraucht werden.

Kommentar von XtraDry XtraDryXtraDry

So wird es sein...

Kommentar von anitari anitarianitari

So wird es sein...

So ist es.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Du wäscht Dir doch die Hände auch mal mit warmen Wasser.

Das kalte Wasser wird doch aufgewärmt,daher die Aufstellung.

<>

Kaltwasser ist blau,Warmwasser ist rot ,zusammen wird es dann als Endsumme Kaltwasser gerechnet.

• 0
    Antwort von Gerhart Gerhart

Deine Vermutung, dass Wasserverbrauch zweimal abgerechnet wird, lässt sich an den Kosten für Abwasser feststellen, da diese dem Trinkwasserverbrauch entsprechen. Außerdem solltest du Rücksprache mit den Stadtwerken nehmen, damit klargestellt ist, dass die Stadtwerke über einen "Warmwasserstrang" separat kein Warmwasser liefern sondern lediglich Heizungsenergie für zu erwärmendes Trinkwasser, was dem Normalfall entspräche. Handelt es sich hier etwa um eine Fernwärmeversorgung deiner Wohnung?

• 0
    Antwort von Bine70 Bine70

Hallo,

eine Betriebskostenabrechung muss für JEDEN verständlich sein, ansonsten ist sie unwirksam.

Evtl. hilft die das:

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/betriebskosten.html

LG :-)

• 0
    Antwort von XtraDry XtraDry

Wir bezahlen für die Heizung und Warmwasser einen Abschlag an die Stadtwerke.

Sicher, dass da auch Warmwasser mit drin ist???

Der Wert Kaltwasser für Warmwasser ist der exakte Wert, den wir vom Warmwasserzähler (rot) abgelesen haben. Darf der Vermieter das so in Rechnung stellen?

Dann wir Warmwasser offensichtlich nicht über die Stadtwerke abgerechnet...

Kommentar von Golfer44 Golfer44

Ich habe eine Anmeldung der Stadtwerke über Wärme direkt. Warmwassser/Heizung und habe dort auch auf der Abrechnung ein Posten Gebrauchswarmwasser 163,00 € .Blicke da nicht durch...

Kommentar von XtraDry XtraDryXtraDry

Es wäre ohnehin sehr ungewöhnlich, wenn Warmwasser vom Vermieter bereitgestellt würde, aber Heizung nicht...

Wer genau kommt denn jährlich, um den Warmwasserzähler abzulesen?

Lass' Dir die Abrechnung vom Vermieter erklären, Du hast ein Recht darauf, Dir die Abrechnungsgrundlagen erläutern zu lassen...

Kommentar von Golfer44 Golfer44

Vielen Dank für deine Antwort. Es komme 1x im Jahr Data Service-ein Ableseservice. Dieser liest den Warm- und Kaltwasserstand im Bad ab + Waschmaschinenzähler. Wo wir aber mal eine Frage hatten, weil unsere Abrechnung von den Stadtwerken nicht kam, sagten dei Stadtwerke, dass Sie die Abrechnung erst erstellen können, nachdem Data die Daten an die Stadtwerke übermittelt hat. Daher muss ja der Warmwasserstand gemeint sein. Im Wärme Direkt vertrag steht auch drin ..vereinbarung über einen Abschlag von 100 € Warmwasser/Heizung. Ja ich habe mir jetzt einen Termin beim Mieterschutzbund geholt mal schauen, beim Vermieter komme ich nicht weiter. Da mich die Angabe auf der Abrechnung : Kaltwasser für Warmwasser Kaltwasser Kaltwasser gesamt immer noch nicht schlüssig sind. Mal schauen was der Mieterschutzbund sagt, über Antworten von euch,f alls einer näheres zu dem Thema weiß, freue ich mich trotzdem

Im Mietvertrag steht drin:heizungsbetriebs- und Warmwasserversorgung zahlt der Mieter eine monatliche Vorauszahlung an die Stadtwerke.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.