Hallo!
Wir haben unsere Betriebskostenabrechnung für letztes Jahr bekommen und da es meine erste Abrechnung ist, habe ich natürlich fragen. Ich hoffe, ihr habt Rat:
In der Betriebskostenabrechnung tauchen Kosten (wenn auch sehr gering) für einen Telefonnotdienst auf. Ich habe aber keine Ahnung, wofür der ist. Eine Telefonnummer ist mir auch nicht bekannt. Ist das so wirksam?
Und Mitte Februar war wohl der Schornsteinfeger hier. Wir sind aber erst Anfang April eingezogen. Warum bekommen wir den in der Gesamtkostenaufstellung anteilig mit aufgebrummt und nicht der Vormieter? Ist zwar ordentlich aufgeteilt, also die Kosten auf das gesamte Jahr und dann die Anzahl der Tage, die wir in der Wohnung wohnen, aber skeptisch bin ich trotzdem erstmal. Aber ist wohl in Ordnung so, oder?
Und dann habe ich noch eine Frage, die weniger mit der Abrechnung zu tun hat. Wir haben festgestellt, dass wir seid dem 1. Tag zuviel Miete bezahlen. Genau 5 Euro jeden Monat. Ich hatte die Gesamtsumme noch von der Maklerin im Ohr und habe nicht mehr im Mietvertrag nicht mehr nachgerechnet. Da die Nebenkostenpauschale bei 65 Euro lag, war ich immer irgendwie der Meinung, dass die Betriebskostenpauschale auch 85 Euro wären - sind aber nur 80 Euro. Das Geld hat der Vermieter ja nun natürlich zusätzlich bekommen. In der Abrechnung tauchen aber nur die 65 und 80 Euro auf. Was mach ich da jetzt?
super Antwort!!!
was denn? da wirst du gescheit beraten, weil die sich 1. auskennen und sich das 2. ansehen können - was nutzt dir halbwissen aus halbinfos? tze...
Was nutzt die Info zum Mieterschutzbund zu gehen? Das wird wohl jeder Mieter, der sich mit seinen Kosten bewusst auseinandersetzt bereits wissen, dass er sich dahin wenden kann. Allerdings kostet eine Beratung dort Geld!
Also versucht man sich VORHER Tipps auf solch einer Plattform hier zu holen. Halbwissen hin oder her. Das weiß hier jeder, dass hier nicht zwangsläufig wissenschaftlich fundierte Aussagen rum kommen. Wie wertvoll kann da wohl dein Tipp sein?!