Huhu liebe User,
ich fange mal lieber von vorne an. ;) Gestern klingelte mein Vermieter an der Tür und verwies mich auf einen Brief den er von der Firma bekommen hat, die für die Erstellung der Nebenkosten zuständig ist. Darin schrieben sie, dass unser Wasserzähler defekt sei, sie mir einen Brief geschickt hätten mit Termin und ich nicht da gewesen wäre. Habe nie einen Brief erhalten und auch ansonsten bin ich fast täglich Zuhause(Selbstständig). Den Wasserzähler haben sie im Januar abgelesen, also müssen die es ja da bemerkt haben, denn sonst waren die gar nicht mehr da.
Soweit so gut. Heute erhielt ich meine Nebenkostenabrechnung. Ich soll 225€ nachzahlen(2 Pers. Haushalt 80qm). Eigentlich sind alle Kosten und Werte gleichgeblieben, bis auf die des Wassers. Im letzten Jahr verbrauchten wir 67m3, dieses Jahr sollen es 132m3 sein. Auch die Jahre davor haben wir nie über 80m3 verbraucht. Kann das an dem defekten Wasserzähler liegen? Was kann ich da machen?
Und wo ich schonmal dabei bin, wir wohnen nun seit fast vier Jahren hier. Dies ist ein kl. Nebenhaus. Seit Anfang an funktioniert das Aussenlicht nicht. Mein Vater(gelernter Elektriker) meinte, dass alles total schlecht verkabelt wurde...(Beispiel: Wenn ich einen Lichtschalter in der Wohnung ausmache, funktioniert unten im Keller die Waschmaschine nicht mehr). Der Garten hinten gehört eigentlich den anderen Mietern, aber weil die nix machen, übernimmt mein Mann dies. Wenn er das nicht machen würde, hat unser Vermieter schon mit einem Gärtner gedroht.
Normalerweise mag ich unseren Vermieter sehr, er hatte auch noch nie Probleme mit uns, da wir alles rund ums Haus selber reparieren.
Ich danke euch schonmal vielmals im voraus für eure Hilfe. ;)
LG
Vielen Dank für deine Antwort. ;) Ich denke auch, dass 80m3 noch normal wären. Mein Mann nutzt Abends im Prinzip nur das Bad und das wars. Alles andere verbrauche ich(bin aber nicht verschwenderisch)
Dass der Zähler defekt ist, wurde wohl bei der Ablesung(von Ista) im Januar festgestellt, jedoch habe ich gestern das erste Mal etwas davon erfahren. Bis jetzt ist er ja noch nicht ausgetauscht.
Werde jetzt erstmal das beste draus machen. Vor Montag kann ich ja sowieso nix ändern. ;)
Danke für das Sternchen, und bleibe kritisch was die Zahlen betrifft die Dir vorgelegt werden.