ich wohne seid 1986 im erdgeschoß eines mehrfamilienhauses. besitze einen DDR mietsvertrag. im jahr 2002 fand eine sanierung statt und es wurde ein außenfahrstuhl angebaut. die kosten für diesen fahrstuhl brauchte ich bislang nicht mit bezahlen. jetzt bekam ich die abrechnung für das jahr 2010, wo mir diese kostenart fahrstuhl berechnet wurde. wie sieht es aus damit, da ich ja in meinem mietsvertrag keine betriebskostenabrechnung zu stehen habe???? wir sollen auch den sicherheitsdienst der vom eigentümer eingestellt wurde erst jetzt seid 2 jahren mitbezahlen,was vorher auch nicht war. ist das alles so richtig? danke schon mal für die hilfe
1
betriebskostenabrechnung fahrstuhi im erdgeschoß
Frage von
angelika1956
Antworten (2)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ESchmedderlingESchmedderling
hmmm... ich würde sagen, eher nicht. Wenn es nicht im Mietvertrag steht und auch in keiner Zusatzvereinbarung. Erkundige dich aber am Besten nochmal bei einem Juristen oder beim Mieterschutzverband.
-
1Antwort von
AlexGayAlexGay
Wenn der die letzten Jahre nicht berechnet wurde darf er nicht einfach so plötzlich berechnet werden. Ich würde dazu Einspruch einlegen.
Diese Frage
erstmal vielen lieben dank für die antwort.
ich habe letzte woche mittwoch , also einen tag nach erhalt der betriebskostenabrechnung einen einspruch geschrieben und beim vermieter persönlich abgegeben. dieser hat mir jedoch heute mündlich mitgeteielt das er es so machen kann.
Wende dich mal an den Mieterschutzbund. Oder Google.
Ich bilde mir ein dass es eine Vorschrift gibt dass man nicht einfach neue Nebenkostenpositionen aufnehmen kann wenn man diese jahrelang nicht berechnet hat obwohl der Grund dafür bereits vorgelegen hätte.