1

Betriebskostenabrechnung doppelt so hoch wie im vorjahr!!!

Frage von mitraschima mitraschima

hilfe hab heute meine Betriebskostenabrechnung bekommen und die ist doppelt so hoch wie im vorjahr! musste im vorjahr 245 euro nach zahlen und dieses jahr 440euro ! ahhhhhh

z.b. für die müllabfuhr muss ich anteilig 204euro bezahlen ... ist das nicht bisschen viel? Fremde hauswartleistungen ant. 108 euro!! was ist das ??? und heizkosten 690euro -.- wohnzimmer ist fast gleich wie im vorjahr ( was ich auch nachvollziehen kann) aber im schlafzimmer hab ich im vorahr 624 und dieses jahr 2048 das ist das 3fache dabei habe ich seit der letzten abrechnung, sehr daruf geachtet das ich insgesamt weniger verbrauche!

noch hinzu kommt das ich für 2010 ja auch ne mieterhöung bekommen habe, heizung 10 euro und betriebsk. 10 euro! ich denke das da etwas falsch ist was kann man da jetz machen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 0
    Antwort von Dochijun Dochijun

    Hallo,was auch immer bei Dir dazu geführt hat, dass Du doppelt soviel nachzahlen musst - ich bewohne ein Haus alleine und habe im letzten Winter sehr viel mehr Holz und Kohlen verheizt als alle Jahre davor. Da ich auch einige Räume zumindest mit einer Grundtemperatur elektrisch versorge, hatte ich auch einen höheren Stromverbrauch und durfte da auch nachzahlen. Zumindest bei uns im Vogelsberg war der Winter lang und heftig. Vielleicht bei Euch ja auch? Normalerweise hatte ich im Frühjahr immer noch jede Menge Holz und auch Brikett waren noch reichlich da - nicht aber so in diesem Frühjahr. Es war alles ratzeputz weg, so dass ich hergegangen bin, Baumreste zu zersägen, um mir eine warme Bude zu gönnen. Ist denn die Wasserrechnung auch höher? Dann könnte etwas nicht stimmen. Aber heizungsmässig ist das nachvollziehbar. Gg

  • 0
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

    die Abr. ist nich doppelt so hoch sondern die Abr. Spitze. Das ist kein große Unterschied. Auch s´timmt die Meinung nicht das du eine Mieterhöhung hattest. Eine Mieterhöhung umfasst immer die Kaltmiete - bei dir (wie bei 1000senden auch) wurden die VZ angepaßt. Vergleiche doch die Abr. 2009 und 2010. Dann kannst du dir einige Fragen selbst beantworten. Warum dein Müll teurer ist können wir dir wirklich nicht beantworten - das kann nur einer der dort wohnt. Reichten z.B. die vorhandenen Mülltonenn nicht aus und es mussten noch weitere bestellt werden. Das einzige worüber ich nachdenken würde, wenns meine Wohnung wär, ist der Verbrauch im Schlafzimmer. Elektronische HKV ??? Dann kannst du jederzeit die Zählerstände ablesen. Wie das geht kannst du in Erfahrung bringen.

  • 0
    Antwort von meister61 meister61

    hier brauchen Sie unbedingt die Hilfe eines Mietervereins.

  • 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

    wie wird denn der Müll berechnet? Nach Personen ? Hast du Hauswartleistungen als NK im MV stehen? Wenn nein, musst du die auch nicht bezahlen. Lass mal die Ablesewerte im SZ kontrollieren, wenn du wirklich nicht mehr geheizt hast kann sein, dass da ein Fehler ist. Sind denn die 20 € Erhöhung der Nebenkosten bei den Vorauszahlungen berücksichtigt?

  • 0
    Antwort von Flo70 Flo70

    Du hast keine Mieterhoehung, sondern eine Anpassung der Vorauszahlung erhalten. Sei froh, sonst waere die Nachzahlung noch hoeher... Ich wuerde mal zur Verwaltung gehen und das besprechen. Wenn du denkst die Ablesedaten sind nicht korrekt, dann beanstande das gleich. Lass die Geraete pruefen. Ich habe von Techem und Co schon die absurdesten Ablesedaten erhalten. Wenn Mieter sich beschweren, wird das nochmal geprueft und ggf berichtigt. Auf jeden Fall zur Verwaltung gehen und Belege einsehen und erklaeren lassen.

  • 0
    Antwort von queen0106 queen0106

    Habe gerade gestern beim Stern.de was gefunden...es ging genau darum...stöber mal auf der Seite, die haben gute Tipps wie man seine Jahresabrechung nachvollziehen kann und wie die Vermieter oft mit Sachen tricksen, ohne das wir es merken...z. B. die Müllgebühr auf alle verteilen, selbst wenn einige Wohnungen leer sind...der Abschlag wird dann auf alle Mieter verteilt, die das mittragen...ist aber nicht korrekt...stehen noch weitere Dinge drin...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.