1

Betriebskostenabrechnung 2008, unfassbar...

Frage von lilith87 lilith87

Bin fast vom Stuhl gefallen. Also genauere Angaben hier: wir haben 2 Zimmer Dachmietwohnung (60qm) seit 16.3.08 und dort wohnen wir richtig ein ab Mai 08. Die Heizungen waren von März bis September aus, danach haben wir die Heizungen immer tagsüber auf 3 gedreht und nachts auf 2. im März 2009 wurden alle Heizungen abgelesen. Wir zahlen monatlich 80 Euro Heizkosten. es steht Abrechnungszeitraum 1.1.08- 31.12.08: 366 Tage, meine Abrechnungstage: 291 Tage und wir müssen 1150 Euro nachzahlen für Heizkosten. Der Vermieter verlangt nun, wir müssen ab Oktober 180 Euro monatlich für Heizkosten vorauszahlen. Also nicht mehr 80 Euro. Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir soviel verbraucht haben!? Es kann doch wirklich nicht sein oder?

Bin wirklich so verzweifelt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von emjay emjay

Kann es sein, daß du für das ganze Haus die Heizkosten übernimmst? Hast du die detaillierte Abrechnung? Kannst du alles nachvollziehen? Meiner Meinung nach ist das viel zu viel. Zum Vergleich: 140qm Haus, o.k. Neubau gut gedämmt. Ich zahle monatlich ca.50€ für Heizung/Warmwasser über Gas. Übrigens spielt es kaum eine Rolle, wie hoch du die Heizung drehst, wenn die Wohnung schlecht gedämmt ist. Dann nämlich macht der Thermostat immer voll auf, weil die Temperatur einfach nie erreicht wird.

Kommentar von lilith87 lilith87lilith87

diesen verdacht habe ich auch. die heizungen waren ganzen tag immer extrem heiss und mein freund hat dann manchmal auf 2,5 zurückgedreht und dann war die wohnung wieder kalt.

Kommentar von emjay emjayemjay

Das einzige, was jetzt hilft ist folgendes: Du nimmst die Abrechnung und gehst damit zum Mieterschutzbund. Dort wird man der Sache auf den Grund gehen. Du bekommst auch rundherum alle Infos die du brauchst. Wie ich es sehe, ist die Wohnung extrem schlecht vom Dämmwert. Die Frage ist, ob man den Vermieter dafür belangen kann. Sollte sich das ganze als richtig herausstellen und die Zahlungsaufforderung rechtens sein, dann solltest du die ganz schnell nach einer neuen Wohnung umsehen.

• 1
    Antwort von firefox2204 firefox2204

Habt ihr beim abschließen des Mietvertrags den Energieausweis des Hauses in Kopie erhalten? Wenn nicht fordere ihn nach und lass mal überprüfen ob das Dach Wärmeisoliert ist.

habe keine. gut werde nachfordern

Kommentar von Mchoy MchoyMchoy

Wenn einer existiert. Kennst du deinen Vormieter, vielleicht kannst du eine Abrechnung vom ihm einsehen...

kann nicht. sie wohnt wieder in japan.

• 1
    Antwort von uwe8888 uwe8888

also erstmal stimmt der zeuitraum ja nicht , dann wurde nicht bei Mietbeginn abgelesen, was ich dir aber sagen muß , auf 3 "säuft" meine Heizung ganz schön viel, da eigentlich auf Dauertbetrieb, wir haben überall 2 (von 8-18.00) und Nachts aus. Bitte vergiss nicht, daß sich die Preise für Öl gewaltig nach oben bewegt haben, aber trotzdem ist das für deinen Wohnraum zu viel , eigentlich brauchst du ja im dach fast keine, da alle anderen von unten heizen

• 1
    Antwort von hell11 hell11

Heizkosten betragen zz im Durchschnitt bei vernüftigen Heizen monatl. qm € 1,- für Duschen/Baden 20% mehr. Somit wären die € 80,- monatl. ok. Warum es bei dir mehr als doppelte ist kan ich nicht nachvollziehen. Was sagt den der Zählerstand bei Einzug und bei der Abrechnung.

ich weiss nicht mal wie die Zählerstand aussah bei Heizungen. Ich kann nichts ablesen. Ist Digital. Bei der Abrechnung ist so unübersichtlich. Es steht nur Gesamtbetrag und Gesamteinheiten, dann Betrag/Einheit x meine Einheiten= meine Kosten

Kommentar von hell11 hell11hell11

Versuch den Vormieter zu erreichen um zu vergleichen, wenn der auch soviel hatte, dann sind dir beim Einzug falsche Werte genannt worden

vormieterin war eine japanerin und wohnt wieder in japan.

• 1
    Antwort von Dani007 Dani007

Geh zu Mieterverein, die können es Dir genau sagen ob etwas nicht stimmt.

• 1
    Antwort von Mchoy Mchoy

Vielleicht ist deine Dachgeschoßwohnung nicht besonderst gut gedämmt? Ansonsten ist das schon sehr viel Geld für 60 m². Ist die Wohnung saniert, es ein Altbau?

wurde 1990 gebaut. und kann man die Mietminderung verlangen, falls es nicht gut gedämmt ist? Außerdem haben wir auch kaum Ahnung. Ist ja unsere erste Wohnung..

Ist es immer Sommer sehr warm bei Euch?

würd sagen, es gibt entweder zu warm oder zu kalt. also im sommer zu warm und im winter zu kalt

Kommentar von emjay emjayemjay

Typisch Dachgeschoss, ich würde immer davon abraten.

Also schlechte Dämmung. Tritt häufig im Dachgeschoß auf. Da kannst du nur ausziehen! Oder dein Vermieter ergreift wärmedämmende Maßnahmen. Trozdem ist der Verbrauch astronomisch hoch. Kann auch nur raten dem Mieterverein beizutreten. 2009 war es lange sehr kalt...

• 0
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Ich habe mich letztes Jahr auch total über meine Nebenkostenabrechnung geärgert.. habe mich dann mit dem Mieterbund in Verbindung gesetzt.. Diese haben mich dann an die Verbarucherschutzzentrale weiter geschickt.. Die gibt es in jedem größßeren Ort.. Dort wurde dann die ganze Abrechnung nachgerechnet.. Und raus kam, das auf meiner Abrechnung wohl ausversehen mit einer 0 zu viel gerechnet wurde...

danke. bin noch am überlegen ob ich mich an mieterschutzverein wenden soll..

• 0
    Antwort von ZeRoX0507 ZeRoX0507

also ganz ehrlich.. das ist zuviel.. ich denke mal du bist zudem noch berufstätig und deswegen auch nicht den ganzen tag zuhause!

als ich würde die kompletten hausanlagen überprüfen lassen, weil sowas kann nicht sein!

• 0
    Antwort von paggio paggio

Das ist viel zu viel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.