Bin fast vom Stuhl gefallen. Also genauere Angaben hier: wir haben 2 Zimmer Dachmietwohnung (60qm) seit 16.3.08 und dort wohnen wir richtig ein ab Mai 08. Die Heizungen waren von März bis September aus, danach haben wir die Heizungen immer tagsüber auf 3 gedreht und nachts auf 2. im März 2009 wurden alle Heizungen abgelesen. Wir zahlen monatlich 80 Euro Heizkosten. es steht Abrechnungszeitraum 1.1.08- 31.12.08: 366 Tage, meine Abrechnungstage: 291 Tage und wir müssen 1150 Euro nachzahlen für Heizkosten. Der Vermieter verlangt nun, wir müssen ab Oktober 180 Euro monatlich für Heizkosten vorauszahlen. Also nicht mehr 80 Euro. Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir soviel verbraucht haben!? Es kann doch wirklich nicht sein oder?
Bin wirklich so verzweifelt.
diesen verdacht habe ich auch. die heizungen waren ganzen tag immer extrem heiss und mein freund hat dann manchmal auf 2,5 zurückgedreht und dann war die wohnung wieder kalt.
Das einzige, was jetzt hilft ist folgendes: Du nimmst die Abrechnung und gehst damit zum Mieterschutzbund. Dort wird man der Sache auf den Grund gehen. Du bekommst auch rundherum alle Infos die du brauchst. Wie ich es sehe, ist die Wohnung extrem schlecht vom Dämmwert. Die Frage ist, ob man den Vermieter dafür belangen kann. Sollte sich das ganze als richtig herausstellen und die Zahlungsaufforderung rechtens sein, dann solltest du die ganz schnell nach einer neuen Wohnung umsehen.