Hallo, kann mir jemand behilflich sein ? Ich bekam gestern meine Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten für 2007 und bin fast bewusstlos geworden. Ich soll tatsächlich 950 Euro nachzahlen (im Vergleich zu den Vorjahren: 2007 habe ich 420 Euro nachzahlen müssen, auch schon ein Hammer, aber so war es die Vorjahre immer und ich habe mich mit abgefunden). Mehr zur Info: Meine Wohnung hat 54 qm, ich wohne allein. Der grösste Posten der sich zum Vorjahr verändert hat, sind Heiz- und Wasserkosten : 2006 = 1.341.73 €; 2007 = 1.788,71 €. Wir sind sechs Mietsparteien im Haus, wobei zwei Wohnungen 2-Personenhaushalte sind und ca. 100qm Wohnfläche haben. Der Vermieter gibt an, dass Gesamtkosten von € 8.820,53 für Heiz- und Warmwasserkosten entstanden sind (2006 waren es € 8.141,90),davon beträgt mein berechneter Anteil € 1.788,71. Das sind 20,3 % der Gesamtkosten ! Meine Wohnung funktioniert weder als Sauna, noch betreibe ich einen Swimmingpool auf meinem Balkon oder nehme 3 Vollbäder täglich, weswegen es für mich keinesfalls nachvollziehbar ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung ? Was kann ich tun ? Bin leider werder im Rechtsschutz noch Mitglied im Mieterverein. Es kann doch nicht angehen, dass ich 950 Euro nachzahlen muss !?
Betriebskostenabrechnung 2007 - Erhöhung der Kosten zu 117 % !!!!!
Antworten (19)
-
1Antwort von
angie760angie760
Nimm die Unterlagen mit und geh zum Mieterschutzbund.Auch die vom Vorjahr mitnehmen. Die wenden sich dann schon am Vermieter und klären das.Es lohnt sich wirklich,da Mitglied zu werden.
-
0Antwort von
SharkShark
http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/mietertipps/muster/betriebskosten/index.jsp
-
0Antwort von
SharkShark
http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/betriebskostenabrechnung-fristen.htm
-
-
0Antwort von
wolfgang1956wolfgang1956
Du kannst trotzdem bei einem Mieterverein fragenund/oder aus gegebenem Anlaß beitreten. Die beißen nicht.
Die Kosten halte ich für übertrieben. Selbst eine Aufteilung über qm ist mit 20% offenbar überhöht. Wenn die anderen drei Wohnungen in dieser 50 qm-Größe liegen, wäre Dein Anteil grob 13 %!!
Du kannst auch bei Deinem Vermieter die Rechnung hinterfragen. Du solltest aber bei Deinen Argumenten sachlich bleiben.
-
0Antwort von
Lavendel53Lavendel53
20% von 700 € sind 140,- € also 8.100/2006 minus 8.800/2007
Deine Nachzahlung dürfte 420,- + 140,- = 560,- Euro betragen. Rein rechnerisch. Sprich nochmals mit dem Vermieter, der hat sich bestimmt irgendwie vertan. Bevor mit Kanonen geschossen wird, erst mal reden.
Kommentar von
Lavendel53Lavendel53 Hab nochmal nachgelesen. Wenn du 20 % der Kosten bezahlst und das bei 50 qm, wären das für die beider größeren Wohnungen jeweil 40% was an sich schon 100 % der Kosten sind. Was ist mit den restlichen drei Wohnungen. Stimmt also grundsätzlich nicht.
-
-
0Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Wer hat die Heizkostenabrechnung erstellt, techem, ISTA oder wer?
Hast du eventuell in den Medien nicht mitbekommen, dass sich die Heizkosten enorm verteuern?
Und die Erhöhung der Heizkostzen um 440,- Euro ist nicht ungewöhnlich. Was aber ungewöhnlich ist, ist die Höhe von 1.788,- Euro für eine Wohnung mit 54 m². Du wirst entweder für die Nachbarn oder für den Garten heizen.
-
0Antwort von
migrowemigrowe
Das Thema ist viel zu komplex um hier geklärt zu werden. Nur Folgendes: Ich verwalte ein Haus aus 1969 (nicht saniert, nicht isoliert) mit 6 Parteien und 450qm WF und 11 Personen. Wir brauchen 6.500 für Heizung und WW; da erscheinen mir deine 8.800 doch reichlich hoch...
-
0Antwort von
jockljockl
Ich habe 47 qm incl. Balkon und bekam im letzten Jahr bei 1320 bezahlt noch 270 € zurück. Da muss was falsch sein. Ich wohne mit Papagei.
Kommentar von
jockljockl Allerdings bin ich in der Lage, nach Kenntnis aller Daten, meine Betriebskostenabrechnung bis auf den letzten ect selbst auszurechnen.
-
0Antwort von
TawaGirlTawaGirl
Dem Mieterverein kannst Du jederzeit beitreten, ohne eine Wartefrist abzuwarten. Lass Deine Abrechnung dort überprüfen. LG TawaGirl
-
0Antwort von
regideurregideur
Ich denke das hier mehrere Fehler gemacht werden. Warum ist deine Miete nie angeglichen worden wenn Du doch immer nachzahlen musstest? Warum hast Du keine Wasseruhr? Nach welchem Schlüssel werden die Kosten aufgegliedert? Dazu ist Dir Dein Vermieter verpflichtet Auskunft zu geben.
-
0Antwort von
pluppplupp
Wenn Du im Vorjahr schon 420 nachzahlen mußtest, kann ich mir das schon vorstellen. Aber warum erhöht ihr nicht die Abschlagszahlung? Du hast doch bestimmt auch ne Abrechnung bekommen, wie es zu der Rechnung kommt?!
-
0Antwort von
MrsHydeMrsHyde
Wir können hier leider keine Ferndiagnosen stellen. Ich würde auf jedenfall Akteneinsicht verlagen und alles auf Herz und Nieren prüfen. Aber grundsätzlich muss sich keiner wundern, in diesem Jahr sind die Heizkostenpreise geradezu explodiert. Ich habe hier in meinem eigenen Haus ebenfalls extrem mehr Nebenkosten verursacht, obwohl ich mich wirklich bemüht habe, sie so gering wie möglich zu halten.
-
0Antwort von
pippi60pippi60
Es wurde schon davor gewarnt, dass Mieter wegen den Preiserhöhungen enorme Nachzahlungen zu erwarten haben.
-
0Antwort von
MarianneWMarianneW
Ersteinmal finde ich es merkwürdig, dass bei euch die Vorauszahlung nachdem du die letzten Jahre doch stets nachzahlen musstest nicht angeglichen wurde - ist aber natürlich deine Sache und die deines Vermieters.
Des weiteren helfen uns deine Angaben leider wenig:
Sind nun die Kosten gestiegen oder der gesamte Verbrauch?
Und wie wird bei euch umgelegt? Nach qm oder nach Haushalten oder nach wohnenden Personen?
-
0Antwort von
Engelchen46Engelchen46
Es gibt doch einen Mieterschutzbund oder so ähnlich. Frage nächstes Jahr mal im Bürgerbüro nach wo du dich hinwenden kannst.
-
0Antwort von
andreas48andreas48
die Ftage die steht, nach welchem Schema die Umlage vorgenommen wird, nach Wohnfläche oder Personenzahl und in welchem Verhältnis.. zu, Individualverbrauch
Oder Verbraucherzentrale