reveal8 am 20.04.2008 um 22:41 Uhr
Hallo,wir sind gerade im Streit mit Vermieter zwecks Betriebskostennachzahlung. Sind jetzt gerade beim Anwalt,nun meine Frage: Sollen wir jetzt trotzdem schon etwas von der Abrechnung zahlen oder erstmal warten bis die Angelegenheit mit der Abrechnung geklärt ist,wie ist da die Rechtssprechung? Da wir auch bald ausziehen und der Vermieter ja noch die Kaution zurückhalten wird. Wir haben gedacht erstmal nur die Hälfte der Betriebskosten zu zahlen um guten Willen zu zeigen,was meint ihr?

Auf jeden Fall das tun, was der Anwalt rät. Er hat die bessere Kenntnis des Ganzen. Ihr könnt das Geld ja erst mal auf ein Sonderkonto zahlen, damit es parat liegt, wenn ihr "verlieren" solltet.

warum habt ihr dann streit mit dem vermieter? ich würde vorab in dem fall nichts bezahlen, wenn ihr wirklich gute beweise habt, dass die abrechnung zu hoch ausgefallen ist. wenn ihr eh einen anwalt eingeschaltet habt, dann fragt ihn doch
reveal8 am 20. April 2008 22:45 Zu hohe Kosten bei Hausmeister...zu hohe Heizkosten...usw. Ja wollt aber mal ne andere Meinung als vom Anwalt ;)
anahita am 20. April 2008 22:46 wäre da mieterbund erstmal nicht besser gewesen??? oder ist der anwalt über mieterbund?? ich weiss auch nicht, ob der vermieter in diesem fall die kaution zurück halten kann...

Dann würde ich auch gleich den Anwalt fragen. Da seid ihr zumindest auf der sicheren Seite!
mein Anwalt riet mir mal.Nie eine Rechnung bezahlen,wenn man nicht weiß ob sie berechtigt ist,da eine Zahling einem einverständnis gleich kommt.Also erstmal Geld auf die Seite bis der Anwalt den Rest geklärt hat
reveal8 am 23. April 2008 18:54 so denken wir nämlich auch :) danke

Du hast doch schon einen Anwalt für die Angelegenheit. Besprich dich doch mit Ihm, er kennt den Vorgang genau und ist auch mit der Rechtssprechung vertraut. Was können wir dir noch raten?????
reveal8 am 20. April 2008 22:47 Anwalt rät in dem Sinne nix,er meint um guten Willen zu zeigen kann man den halben Betrag überweisen , muß man aber nicht....daher meine Frage an Euch ;)
franzeule am 20. April 2008 22:51 Such dir einen Anderen. Klingt zwar blöd, aber hier gehts um deine Kohle.

Laß Dich auch in dieser Frage von deinem Anwalt beraten.
Wenn du jetzt gerade ( sonntags fast 23 Uhr !)beim Anwalt bist und hier solche Fragen stellen musst, dann habe ich große Zweifel an der Qualifikation deines Anwalts
reveal8 am 23. April 2008 18:55 man muß ja nicht alles auf die Goldwaage legen und wörtlich nehmen , außerdem wollten wir mal eine andere Meinung als die des Anwaltes,da es auch hier schwarze Schafe gibt,danke für die qualifizierte Antwort ;)

Ich hab vor lauter Begeisterung ein ppar Antworten angeklickt, wo drin stand, frag den Anwalt.
Und als ich las , dass der offenbar entscheidungsschwach ist, dachte ich : oh shit!
Was ist das für ein Anwalt? Warum kämpft er nicht? Weiss er dass du verlierst, aber er will sein Honorar?
Meine Bitte: werde etwas konkreter! Um welche Punkte streitet ihr überhaupt. Darüber steht leider nix - daher kannst du nur emotionale Antworten bekommen, aber keinen RAT!

Wenn man vor dem Anwaltsbesuch den unstrittigen Teil der Kosten zahlt ist der verbleibensde Streitwert und damit die Anwaltskosten niedriger.
Mitgliedschaft im Mieterverein ist (wenn man keine Rechtschutzversicherung hat) billiger als Anwalt.