1

Betriebskosten, Nebenkosten, Absetzbarkeit Arbeitszimmer

Frage von Housetunes Housetunes

Habe unter allgemeine Kosten / Nebenkostenabrechnung schon Dienstleistungen wie z.b. Wartung und Reinigungskosten eingetragen. Darf ich diese erneut bei dem Arbeitszimmer unter anteilige Kosten der Wohnung eintragen?

Hier eine Auflistung welche ich in die Steuererklärung eintragen will. Welche Posten sind zuviel oder nicht absetzbar??

Nebenkosten: Hausmeister Reinigungskosten Winterdienst Gartenpflege Dachrinnen- und Fensterreinigung Wartung Rolltor Wartung Brandschutz

Arbeitszimmer: Mietkosten warm Gas Strom Hausratversicherung Gebäudeversicherung Haftpflichtversicherung Grundbesitzabgaben Reinigungskosten Dachrinnen- und Fensterreinigung Hausmeister Wasser/Abwasser Winterdienst

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Du darfst natürlich die Kosten nicht "doppelt" ansetzen, sondern nur den unverbrauchten Rest.

Ein typisches Beispiel für haushaltsnahe Dienstleistungen im selbstgenutzten Einfamilienhaus (?) ist die Wartung einer Ölheizung. Die Gesamtrechnung von - sagen wir - € 160 enthält für Materialkosten € 10 (alles einschl. MWSt). Das Arbeitszimmer hat einen Wohnflächenanteil von 10 %. Die steuerliche Verrechnung erfolgt wie folgt:

Arbeitszimmer: € 16 = 10 % von € 160

Haushaltsnahe Dienstleistungen (hnDl): € 150 ("alles ohne Material"). Davon als Werbungskosten verrechnet € 15, so dass in der Steuererklärung noch € 135 für hnDl eingetragen werden. € 17 = 20 % von € 135 verrechnet das FA mit der Steuerschuld.

Näheres zu den hnDL findest Du unter: http://www.kuerzer.de/hndl2010

Kommentar von Housetunes Housetunes

Das mit der 20% Regelung weiß ich. Mir gehts nur darum wo ich was eintragen darf. Also dürfte ich wenn ich im Arbeitszimmer alle Dienstleistungen aufzähle, sie nirgends anders mehr aufzählen richtig? Falls aber kein Arbeitszimmer besteht, wo sind die Punkte der Nebenkostenabrechnung dann einzutragen und wie zu splitten.

Nutze Steuertips - SteuerSparErklärung

Allgemeine Kosten: 1. Unter Nebenkosten-oder Hausgeldabrechnung haushaltsnahe Dienstleistungen? Handwerkerleistungen? 2. Handwerkerleistungen im Haushalt dort kann auch Brutto und Ust eingetragen werden. Die 20% werden vom Programm direkt abgezogen (Nebenkostenabrechnung vom VM ist ja alles ohne Ust denk ich)

Kommentar von Housetunes Housetunes

P.S. Vielen Dank für den PDF Link

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Was für eine Nebenkostenabrechnung? Als Vermieter? Als Eigenheimbesitzer/Wohnungseigentümer? Als Geschäftsinhaber? Für welche Einkunftsart? Bitte näher beschreiben.

Hierbei die kaskadenförmige "Verwendung" der Dienstleistungskosten beachten: Zuerst Werbungskosten oder Betriebskosten, den Rest als hnDl. Diese Aufteilung muss vermutlich vor dem Eintrag in das Steuerprogramm gemacht werden, da es mit der Kaskade nicht umgehen kann!

Hausgeld? Als Instandhaltungsrücklage ist dieser Betrag nicht steuerlich absetzbar, sondern nur bei Rücklagenverbrauch (sprich, in Höhe der durchgeführten Reparatur).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.