2

Betriebskosten-Nachforderung unangemessen?!

Frage von Jdeponte Jdeponte

Ende 2008 erhielt ich eine Betriebskostenabrechnung meines alten Vermieters (war damals noch WG, Auszug vor über einem Jahr) mit der Forderung einer enormen Nachzahlung, welche mehr als doppelt so hoch ist, wie die im Mietvertrag veranschlagten Betriebskosten! Das allein finde ich schon unangemessen! Aber besonders unfair ist es, da darin keine Heizkosten oder andere unvorhersehbare Kosten enthalten sind. Wir haben damals mit Gas geheizt und das seperat abgerechnet. Daher meine Frage: ist es rechtens, dass der Vermieter uns diese hohen Kosten veranschlagt? Gibt es Möglichkeiten dagegen vorzugehen? Ich habe bisher noch nicht bezahlt und möchte mich wehren. Vielen Dank für jeden Hinweis!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Nellina Nellina

Du kannst Dir auf jeden Fall die Rechnungen zeigen lassen und festzustellen, ob er die Betriebskostenabrechnung nicht frisiert hat.

• 3
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Ohne Details zu Kosten und Inhalt der Abrechnung ist ein Rat schwer!
    .
    Du hast das Recht auf Einsichtnahme der Belege. Davon würde ich zunächst Gebrauch machen.

• 2
    Antwort von Obelhicks Obelhicks

das sind lauter pauschale aussagen. keine qm, keine a-cto-zahlungen, keine verbrauchswerte. das kann alles stimmen. der rat mit dem mieterverein ist gut. die kennen vergleichszahlen und können gleich abhaken oder einsicht bzw, kopie der rechnungen fordern.

• 2
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Nimm deinen Mietvertrag...Abrechnungen und was du sonst so hast und geh zum Mieterverein. Wenn du kein Mitglied bist geben sie normal gegen eine Gebühr Auskunft.

• 2
    Antwort von HETMaasdorf HETMaasdorf

Jeder hat das recht seine Abrechnung prüfen zu lassen ! Leg erst mal schriftlich wiederspruch ein ! Du kannst dir natürlich auch einen Anwalt nehmen ! Aber es gibt in jeder größeren Stadt auch einen Mieterverein wo du das Prüfen lassen kannst!

• 2
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Er muß für jede Kostenart Rechnungen einsehen lassen. Kannst auf Deine Kosten auch Kopien fordern. Der Verteilerschlüssel muß angegeben sein. Die einzelnen Kostenarten müssen im Mietvertrag vereinbart sein.

• 1
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Welche Posten auf der Abrechnung ergeben denn die ungeahnte Höhe der Nachzahlungsforderung?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von albatros albatros

du kannst entweder selbst, insofern du das erforderliche grundwissen hast, per einsichtnahme der originalrechnungsbelege beim vermieter die richtigket der forderung prüfen. auf der sicheren seite bist du dabei, wenn du über eine mitgliedschaft im mieterverein die überprüfung diesem überträgst. was die höhe der vorauszahlungen zu mietbeginn und deren höhe nach der ersten abrechnung betrifft, so hat der bgh entschieden, dass die sehr wohl bei mietbeginn niedriger angesetzt werden dürfen als sie erwartungsemäß sein könnten. das wäre also kein grund, die abrechnung zu beanstanden. es bedarf konkret nachweisbarer inhaltlicher und/oder formeller fehler. das kann aber, wie bereits obelhicks ausgeführt hat, nur vor ort anhand des mietvertrages und der abrechnung festgestellt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.