1

Betriebskosten monatlich für ein Haus

Frage von Luitpoldstrasse Luitpoldstrasse

Hallo, kann mir bitte Jemand helfen die Betriebskosten, für ein freistehendes Haus mit ca. 165 m² Wohnfläche in einer Gemeinde, zu berechnen?

BETRIEBSKOSTEN - Heizkosten: Sollen selbst vom Mieter beglichen werden, Zentralheizung /Öl

• Müllbeseitigung: Laut dem Landratsamt 9,49 € monatlich

• Wasserversorgung- und Entwässerung: Wieviel soll man monatlich veranschlagen bei einer Mieteranzahl von 3 Personen
    (Mutter + 2 kleine Kinder)?

• Straßenreinigung: Wird soweit ich weiß nicht in Gemeinden vorgenommen, nur in Städten

• Schornsteinreinigung: Können diese Kosten hierfür vom Mieter direkt mit dem Kaminkehrermeister verrechnet werden? Wenn nein, wie hoch sind die Kosten hierfür ca. im Monat für den Eigentümer?

• Sach- und Haftpflichtversicherungen: Belaufen sich auf ca. 13,- € im Monat

• Laufende öffentliche Lasten des Grundstücks, z.B. Grundsteuer:
    Beläuft sich auf ca. 12,- € im Monat

• Reinigung und Wartung von Heizungs- und Warmwasserbereitungsanlagen, die der Mieter selbst betreibt: Die Wartung der Heizung obliegt dem Mieter. Ein Vertrag zur Wartung muss vom Mieter
    abgeschlossen werden. Geht das?

• Sonstige Betriebskosten: Brandversicherung 5,68 € im Monat

Wie viel würdet Ihr also GESAMT als Nebenkosten mit Abrechnung veranschlagen? Ich frage mich das bezüglich: - Wasser- und Entwässerung, da die Verbrauchsabhängig sind - Schornsteinreinigung

Wäre super toll und lieb von Demjenigen, der mir hierbei behilflich sein kann! Versuche einem Freund (Eigentümer des Hauses) bei der Aufstellung des Mietvertrages zu helfen und komme bei den Betriebskosten einfach nicht weiter...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.