Frage von fitnesshase, 34

Betriebskosten Klimaanlage?

Also hab in meiner Wohnung einen eingebauten Air Conditioner von Einhell. Wie wirkt sich das auf die Stromrechnung aus? Sollte ich nur anschalten wenn nötig oder ist das eher unrelevant für diesen Monat? Hat jmd Erfahrung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von janfred1401, 19

Klimageräte,selbst moderne, sind Stromfresser.

Du schreibst ja nicht welches Modell, aber hier ein Beispiel:


Technische Daten:  - Kältemittel: R410A  - Energie-Effizienz-Klasse*: A  - EER / COP*: 2,61 / - - Energieverbrauch bei Kühlen: 709 kWh/Jahr  - Netzanschluss: 230 V ~ 50 Hz  - Kühlleistung*: 3.700 Watt / 12.500 BTU/h  - Luftumwälzung max.: 500 m³/h  - Abgeführte Raumluftfeuchtigkeit: max. 43 l/Tag  - Kühlmittelmenge: 780 g  - Geräuschpegel: = 54dB (A)  - Gewicht (netto) 37 kg *Daten nach: EN 14511 


Kommentar von janfred1401 ,

bei 709Kw/h Jahr kannst du dir die Kosten ausrechnen, und es wird eher teurer!

Der Durchschnitts 4-Personen Haushalt braucht 4000kw/h im Jahr

Kommentar von fitnesshase ,

ja vielen dank für deine ausführliche antwort:)

Antwort
von TheAllisons, 23

Der Verbrauch ist auf einen Aufkleber am Gerät drauf, da kannst du dir ausrechen, was es mehr kostet, wenn du es in Betrieb nimmst.

Antwort
von Wuestenamazone, 15

Kommt auf das Gerät an sind aber Stromfresser. Schau auf den Aufkleber und rechne