Als "normalverbrauchende" 4köpfige Familie: wir rechnen im Monat 300 Euro Betriebskosten ein - ist das realistisch?
mit Strom, Wasser/Abwasser, Versicherungen, Grundsteuer und, und, und... nein, ist zu wenig! (Außerdem an Rücklagen für Sanierungen denken)
Nein, ist zu wenig. 450 Euro sind realistischer.
Bei einem Einfamlienhaus geht man heute von rund 3 € pro m² Wohnfläche an Betriebskosten aus. Insbesondere die Kosten für Heizung und Strom haben sich in den letzten Jahren erheblich verteuert. Auch die Lage des Objektes kann eine Zuschlag an Kosten auslösen.

damit ihr auf der sicheren Seite seit, kalkuliert mal mit ca. 400 - 450 € im Monat. Kommt natürlich auch auf die Wohngegend an, ob Stadt oder Land!!

Ja! Eher mehr denn weniger!
Du meinst bei einem Haus von 150m² ist das realistisch? =)
firstguardian am 23. Oktober 2009 09:52 Nein, das erscheint mir eher als zu gering angesetzt!
Es kommt natürlich auch auf die Größe Deines Hauses an, da manche Kosten stark von der Größe abhängen (Heizung vor allem aber auch z.B. Grundsteuer).
Grundsteuer, Versicherungen, Müllabfuhr, Wasser, Abwasser, Niederschlagswasser, Strom, Heizung (mit Wartung, Schornsteinfeger...) usw. da kommt ganz schön was zusammen. Ich glaube nicht, daß 300 Euro realistisch ist.
Das Haus hat 150 m²

Leg lieber noch was drauf, Betriebskosten wären ja Müllgebühren, Abwasser-Wasser-Gebühren, Immobilienversicherung, (Heizkosten, Strom), Schornsteinfeger... Wir kommen auf ca. 350 Euro mit allem und haben ein Haus zur Miete, als Hausbesitzer kommen ja dann auch noch andere Kosten dazu.

Zusätzlich zum "Wohngeld" kanns angehen.
Telefon, Strom, Wasser, Zeitschriften ABOS

Das ist aber sehr knapp berechnet. Ich komme da auf einen wesentlich höheren Betrag. Ich brauche ca. 500 Euro !

kommt auch auf die Quadratmeter an. Für Privathaushalte sind ca 2,00 Euro pro m² realistisch.

nein ist zu wenig.. lebe schon günstig und komme eher auf 450 euro

nein, unrealistisch. Ich habe ein Haus, die Betriebskosten belaufen sich auf ca. € 450,00 pro Monat.