2

Betriebskosten gerecht aufgeteilt?

Frage von faith086 faith086

hallo, ich habe meine betriebskosten abrechnung bekommen und bin nicht so ganz einverstanden. ich wohne in einem 6parteien haus alleine und sonst familien... die kinder spielen immer auf dem hausflur, machen permanent dreck (schlickerkram, dreck von draussen, kaugummi etc) und das licht brennt immer... ist es denn richtig, dass ich, obwohl ich kaum zu hause bin, das gleiche bezahlen muss wie ein haushalt mit 6 kleinen kindern? die putzfrau kommt einmal die woche und das reicht lange nicht, denn das treppenhaus ist sofort wieder dreckig, denn die eltern achten nicht auf die kinder. ich weiß nicht ob ich verlangen kann, weniger zu zahlen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von wim50 wim50

"Gerecht" kann es da nie zugehen. Für eine größere Wohnung zahle ich auch mehr als meine Nachbarn, weil nach m² abgerechnet wird. Da kann man wenig machen.

• 0
    Antwort von comhexe comhexe

Was für Kosten meinst du denn? Die Kosten der Putzfrau zwecks reinigung? Falls ja wird diese auf alle Wohnungen gleich umgelegt egal wie viele Personen drin wohnen, oder wer die Treppe öfters benutzt

Kommentar von faith086 faith086

ja zum einen die, und dann auch zB die kosten der allgemein beleuchtung... also das licht auf dem flur... ich finde den betrag einfach sehr hoch und dafür dass ich das licht grad mal abends evtl einmal anmache und die kinder drunter immer draufdrücken (es geht autom. aus) ist es m.E. ungerecht, oder?

Kommentar von comhexe comhexe

das ist zwar ungerecht aber leider wirst du da nichts machen können. Wie soll das ein Vermieter überprüfen, wer wie oft das Hauslicht anschaltet. Ich versteh deinen Verdruss, aber ich denke du wirst das so hinnehmen müssen. Kannst dich ja mal noch beim Mieterschutzbund erkundigen, oder vieleicht hast du einen Anwalt dem du diese Frage mal stellen kannst.

ok... ich seh schon... ist nur so, dass es mich sauer macht, weil die kinder den gesamten tag aufn hausflur sind und ich durch den dreck hüpfen darf^^ naja, vllt werde ich einfach mal verlangen, dass die auf die sauberkeit der kinder achten und den stromverbaruch

ich versteh dich da wirklich, aber versuch doch mal mit dem vermieter und vor allem mit der Familie darüber zu reden. Manchmal versetzen Worte Berge (aber bleib freundlich auch wenn du noch so verärgert bist)

oh schon versucht. sie verstehen mich nicht... (mazedonier)

na auch das noch, die haben meißt nach ihrer sicht ein Sonderecht. Und dein Vermieter, der wird doch deutsch reden, dann muß er sich drum kümmern mit dieser Familie zu kommunizieren

ja... genauso sieht es aus. allerdings glaub ich dass die jüngere frau dort mich versteht aber nur so tut als könne sie kein deutsch.ich werde ihn heute anrufen und bitten sich drum zu kümmern

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

Treppenhaus ist kein Spielplatz -

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.