1

Betriebskosten für Wohnung

Frage von admin7830 admin7830

Hab da mal eine Frage an alle: Ein bekannter von mir ist nach Bayern in eine Wohnung eingezogen (ist Privatvermietet ca. 50 m3) dafür zahlt er nur 55 EUR Betriebskosten pro Monat. Dort sollen alle Kosten enthalten sein. (Auch der Strom)

Ich finde es sehr wenig. Denkt Ihr das nicht auch.??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von albatros albatros

Incl. Strom muss er tatsächlich mit ca. 2,50 EURO/Monat rechnen. Der Vermieter lockt mit niedriger Miete, darf er auch bis zu einem gewissen Maß. Dieses ist hier aber offensichtlich überschritten. Es ist schlichtweg Täuschung und kann zur Anfechtung des MV von Anfang an führen (s. § 318 (2)BGB.

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Da kommt ja dann noch die Jahresendabrechnung, denn die monatlichen Zahlungen sind ja nur die Vorauszahlungen. Darin ist auch nur der Allgemeinstrom und nicht der Privat verbrauchte Strom enthalten.

• 0
    Antwort von anitari anitari

"Ich finde es sehr wenig. Denkt Ihr das nicht auch.??"

Ja.

Allein für Betriebskosten (ohne Strom) sollten es mindestens 100 €/Monat sein. Für Strom noch mal 25 - 30 €.

Dein Bekannter soll lieber freiwillig mehr zahlen sonst trifft ihn bei der BK-Abrechnung der Schlag.

Da könnte Pi x Daumen Eine Nachzahlung von ca. 900 € entstehen.

• 0
    Antwort von Carinae Carinae

Hallo! 55 Euro das erscheint mir sehr wenig. Dein Bekannter sollte direkt beim Vermieter nachfragen, welche Kosten in den Betriebskosten sind. Vermutlich muss er sich bei den Gas-und/ oder Wasserwerken noch anmelden. Also: nachfragen kostet nichts - außerdem gibt es Mietverträge, in denen die betriebskosten auf der letzten Seite aufgelistet sind. Einfach mit dem vermieter durchgehen, dann gibt es hinterher keine Schwierigkeiten. Schöne Güße nach Bayern :-)

Kommentar von admin7830 admin7830

ist ein Privathaus, wo er eine kelien Wohnung hat. Dort sollen die Kosten alle geteielt werden wie das heizen zb. da soll er 1/4 zahlen vom ganzen. Strom hat er einen Zähler und zahlt nicht an Energieversorgersondern an Vermieter. Nur 55 EUR im Monat. da wird er doch sicher am Jahresende viel nachzahlen dürfen.

Kommentar von Carinae CarinaeCarinae

Tja - nicht einfach. Immerhin tragen beide Parteien das Risiko. Verbraucht der eine viel, zahlt der andere mit. Spart der eine Wasser, hat der andere etwas davon. Ich bin ja immer für getrennte Kassen, aber wenn die Leute nett sind, würde ich das Risiko (55 € sind ja nun echt nicht viel) wahrscheinlich eingehen.

• 0
    Antwort von jimbo82 jimbo82

sicher mit Strom?

Ja mit Strom. Hat eine Zähler. (Ist ein Privathaus) Er kann auch nicht seinen Stromanbieter wechseln. Am Jahresende soll dann abgerechnet werden.

• 0
    Antwort von Erdbeerbowle Erdbeerbowle

Was steht im Mietvertrag?

Das die Heizkosten zb. für das ganze haus und er zahlt dann davon 1/4. Ist kein Zähler an der Heizung. Müll soll er 5,00 EUR zahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.