1

Betriebskosten arg angestiegen was ist rechtlich korrekt?

Frage von JohnS51 JohnS51

**Hallo

Ich wohne seit 6 jahren in einer Mietwohnung wo ich anfangs jedes jahr ungefäir 150 euro zurück bekommen habe bei der Betriebskostenabrechnung jetzt haben ich seit 2 jahren jedes mal eine nachzahlung von 50-80 euro,wir haben unsere Badegewohnheiten nicht geändert und verbrauchergeräte wurden auch nicht gewechselt,also wie geht sowas

welches der nebenkosten ist überhaupt rechtlich und angemessen? -Strassenreinigung =7,84 Euro -Hausreinigung/ungezieferbekämpfung=70,76 Euro -Hauswart=71,98 Euro -Gartenpflege=31,08 Euro -Wartung Sanitär=4,32 Euro -Wartung Brandschutz=0,11 Euro -Kabelfehrnsehen=49,79Euro -Heiz und ww-kosten=366,82Euro(wir heizen nie) -Nachzahlung 73,41 euro Ja der Wasserverbrauch ist immer zwischen 350 und 400 euro und vorrauszahlungen haben wir jedes jahr die gleichen,mich würde nur interessieren wie wir vonn anfangs soviel guthaben auf 220 euro Mehrverbrauch kommen,was sagt ihr dazu?WBG ist Degewo**

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von anitari anitari

Betriebskosten arg angestiegen was ist rechtlich korrekt?

Ob die Beträge in Deiner Abrechnung rechnerisch korrekt sind kann man aus Ferne nicht beurteilen.

Aber das die Betriebskosten in den letzten Jahren gestiegen sind ist Fakt. Der Gaspreis z. B. ist seid 2005 um über 23 % gestiegen.

Und dann sind noch die beiden Winter 2009/10 und 2010/11 zu berücksichtigen. Das Ihr nie heizt kann ich zwar nicht glauben aber die Grundkosten (30 oder 50 %) müßt Ihr auf jeden Fall zahlen.

und vorrauszahlungen haben wir jedes jahr die gleichen,

Die hätten bei der 1. Abrechnung mit Nachzahlung angepaßt werden müssen, dann käme es zu keiner Nachzahlung bzw. würde diese geringer ausfallen.

• 2
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

ist ja erstaunlich, das jemand schon 6 jahre zur Miete wohnt und keine Ahnung hat.

1. wie heizen nie???? Das sagen alle. Aber nicht der gesamte Verbrauch wird nach Verbrauch abgerechent, sondern auch ein Teil bis zu 50% nach Grundkosten.
    2. hst sich immer noch nicht rumgesprochen das Gas und Öl jedes jahr kräg´ftig teuerer wird??
    3. Ob die Kosten angemessen sind können wri hier nicht beantworten. Vergleiche doch mal mit den Vorjahren.
    4. jwelche kosten grundsätzlich umgelegt werden können steht in deinem Mietvertrag.
    Kommentar von JohnS51 JohnS51

Also wir brauchen bei uns nicht zu heizen,die wohnung ist warm genug,wir haben wenn dann eine zentralheizung,naja ich werde alles nochmal vergleichen,

Kommentar von anitari anitarianitari

wir haben wenn dann eine zentralheizung

Und die Wärme + Warmwasser bekommt Ihr für Lau?

Das glaubst Du doch selbst nicht.

• 2
    Antwort von Zakalwe Zakalwe

Ihr zahlt jedes Jahr mehr, weil die Kosten halt steigen, das ist ganz normal und damit hat jeder zu kämpfen. Rechne dir das mal auf den Monat um, dann sind das nicht mal 20 €, andere wären froh, wenn sie nur so wenig mehr zahlen müssten. Wenn eure Vorauszahlungen nicht angepasst wurden, dann müsst ihr eben nachzahlen. Wenn es euch anders herum lieber ist, dann redet mit dem Vermieter, dass er die Vorauszahlungen anpasst.

Nebenbei bemerkt: 366 € für Warmwasser und Heizkosten ist nicht gerade viel. Das Argument, dass ihr nicht heizt, zieht nicht, denn dafür werden eure Nachbarn heizen, was man auch bei euch merkt - sonst hättet ihr eine eiskalte Bude. Das wird dann eben umgelegt.

Bedeutet das,das wir Heizkosten mit bezahlen egal ob wir heizen oder nicht?

Kommentar von Zakalwe ZakalweZakalwe

Natürlich, oder ist es im Winter eiskalt bei euch? Und die Grundkosten sind auch immer mit dabei, wie hier auch schon erwähnt wurde.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Heizkosten werden laut gesetzlicher Vorschriften in der Regel zu 30 % auf der Basis der Wohnungsfläche und zu 70% auf das Basis des Verbrauches auf die Mieter umgelegt. Diese 30% begründen sich zum Beispiel durch Kosten wie; Wartung des Heizungskessels, Stromverbrauch des Heizungskessel, Anschlußgebühr eines Wärmelieferanten (bei Fernwärme), Wärmeabgabe / -verlust in den Fluren, Wänden, Decken..(das ist gemeint mit "andere heizen dann für euch mit")... Auch wenn ihr die Heizkörper nicht aufdreht, sitzt ihr ja im Winter nicht bei -20 Grand in der Wohnung.

Bedeutet das,das wir Heizkosten mit bezahlen egal ob wir heizen oder nicht?

Das bedeutet es. Außerdem muß ja das warme Wasser auch irgend wie warm werden. Oder hast Du eine Feuerstelle unter der Badewanne/Dusche?

• 1
    Antwort von Petermaennchen Petermaennchen

Die Heizkosten sind gestiegen. Überall. Das wird es sein. Die aufgeführten Kosten sind Betriebskosten wenn es im Mietvertrag nicht anderes geschrieben ist.

• 0
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Was angemessen ist oder nicht kann man nicht pauschal sagen.Das ist im Einzelfall zu prüfen. Eure Angaben finde ich persönlich in Ordnung.

Die Heizkosten sind in den letzten Jahren angestiegen und werden auch weiter steigen.

Auch wenn Ihr nie heizt,die Grundkosten müsst Ihr trotzdem zahlen.

Ihr habt eine warme Wohnung? Ja auf Kosten der anderen Mieter die die Heizungen höher drehen müssen, weil ihr geizt.

So ein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

Ihr solltet mal die Vorauszahlungen erhöhen,dann habt Ihr weniger nachzuzahlen.

• 0
    Antwort von XtraDry XtraDry

also wie geht sowas

Normale Preisteigerungen??? Ihr wohnt aber nicht hinter dem Mond oder so???

mich würde nur interessieren wie wir vonn anfangs soviel guthaben auf 220 euro Mehrverbrauch kommen,was sagt ihr dazu?

Steigerung des Heizölpreises 2005-2011: ca. 70 % zusätzlich zur normalen Preissteigerung von ca. 2 %/Jahr, noch Fragen???

Und dass Ihr in den letzten Wintern bei -15 Grad nie heizt, könnt Ihr den Leuten hinter'm Mond erzählen...

Naja wir wohnen nicht ganz hinterm Mond,wieso sollte ich blödsin erzählen wenn ich sage wir heizen nicht??? unsere wohnung ist im ernst warm genug.warscheinlich heizen die nachbarn gut.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Ja genau und das wird dann auch über die flächenanteilige Umlage an euch weitergegeben.

• 0
    Antwort von gaiuskamui gaiuskamui

wenn man sich die entwicklung anschaut steigen seit jahren die energie kosten jedes jahr stetig ergo es wird alles teurer. aber schau mal wie in deiner gegend der durchschnitt ist dein vermitter darf nur bis einem bestimmten %grad drüber liegen mit der steigerung des kosten aber genaues kann dir der mieterschutzbund sagen.

Ja Letzendlich muss ich wirklich zum Mieterschutzbund gehen,Wo kann ich denn den Durchschnitt ermitteln?

Kommentar von Zakalwe ZakalweZakalwe

schau mal wie in deiner gegend der durchschnitt ist dein vermitter darf nur bis einem bestimmten %grad drüber liegen mit der steigerung des kosten

Wo steht denn das? Der Vermieter hat auf die Steigerung der Kosten keinen Einfluß, er bestimmt die Kosten nicht, sondern gibt sie nur weiter.

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

Gott sei Dank hat der BGH die Denkungsweise mit den Durchsnittswerten gekippt.

dein vermitter darf nur bis einem bestimmten %grad drüber liegen mit der steigerung des kosten

Wie kommst Du denn auf den Blödsinn? Betriebskosten dürfen in tatsächlich entstandener Höhe umgelegt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.