1

Betriebsklima ist nicht gerade berauschend. Was tun?

Frage von Wuhki Wuhki

Moin liebe GF´ler

mein Chef ist schon seit ziemlich langer Zeit richtig mies drauf, da wir die Wirtschaftskriese ziemlich merken. Jeder Arbeitet wirklich zu 120% und hängt sich total rein, damit wir Aufträge etc bekommen. Das Problem ist unser Chef ist wirklich sehr sehr Aggressiv und versteht alles Falsch und macht jeden direkt vor allen in lauten tönen Fertig das derjenige seine Arbeit nicht vernünftig macht (wie gesagt jeder hängt sich wirklich rein OHNE Ausnahme).

Wir haben ihn schon öfter deswegen angesprochen doch es bringt garnichts... Wäre dieses Verhältniss besser könnten alle noch besser arbeiten ohne Angst haben zu müssen, als nächstes angeschriehen zu werden.

Meine Frage nun: Was kann man machen damit sich dieses Verhältnis wieder legt? Wir haben ihm sogar mal eine entspannungsmassage geschenkt aber die hats auch nicht wirklich gebracht...

P.S. das geht jetzt schon seit über einem halben Jahr. Bitte keine Antworten wie: Aufträge reinhohlen etc, denn das geht zur Zeit nicht so einfach und unsere Mitarbeiter sind wirklich TOP.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ajamos Ajamos

Ja gut,aber irgendwann ist es auch mal mit dem grössten Verständnis vorbei! Ich kenne das Problem,und es tut der Motivation zum arbeiten nicht wirklich gut. Vielleicht solltet Ihr den Chef um eine Versammlung bitten,wo Ihre Euren Standpunkt klarmacht,denn gute Arbeit leisten,kann nur der,dr zufrieden und ohne Angst arbeiten kann. Und ohne die Mitarbeiter ist der Chef auch aufgeschmissen. Es reicht ja manchmal schon,wenn man zu hören bekommt,das man was richtig gut gemacht hat.

• 2
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Ich denke, da könnt ihr aktuell überhaupt nichts tun, ausser die Wirtschaftskrise zu beenden.

Ich weiß ja nicht, wie groß euer Betrieb ist und was ihr macht, aber ich glaube, daß seine Aggressivität aus der Angst um seinen Betrieb und der damit verbundenen Zukunftsangst resultiert. Das einzige, was ihr machen könnt, ist daß ihr Verständnis für seine Situation zeigt.

• 1
    Antwort von schulli1304 schulli1304

Schwierige Situation für euch und den Chef. Sofern ihr einen Betriebsrat habt, sprecht diesen an. Ansonsten bleibt nur der Weg Zähne zu und durch. Unter Umständen gibt es im Betrieb einige MA, welche einen besseren Draht zum Chef haben. Vielleicht könnt ihr diese ja mal mit einbeziehen.

• 1
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Hi !

Wie Arbeitnehmer haben auch Arbeitgeber Angst um den Job. Dies merkt man auch an der Stimmung. Möglicherweise ( ist bei einigen so ) ist dein Chef auch Alkoholiker, was die agressive Stimmung und Schwankungen erklären würde.

Als Arbeitnehmer würde ich mich vielleicht eher nach einem neuen Job umschauen, als versuchen den Chef zu kurieren oder auf Alkoholprobleme anzusprechen.

Kommentar von Wuhki WuhkiWuhki

Problem ist ich bin Azubi, mein Chef trinkt gerne, er geht auch manchmal in der Woche Feiern und kommt am nächsten Tag als "Schnapsleiche" wieder, aber Alkoholiker ist er nicht, aber man muss doch wissen das es nichts bringt alle Leute zusammen zu scheißen

Kommentar von tomtom83 tomtom83tomtom83

Natürlich weiß er das. Aber du bist nicht 24 Std. bei ihm und so wie du ihn beschreibst ist er Alkoholiker.

Man muss auch mal dran denken. Sogar, wenn kein Geld rein kommt gibt es Kosten ( Gehalt, Miete usw. )

Als Azubi hast du aber leider schlechte Karten. Sorry

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Angst, egal in welcher Form, ist immer irrational und somit auch nicht immer erklärbar.

• 0
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Ich merke grad, du bist eigentlich ein Idiot.

Hier bittest du um Hilfe und bei meiner Frage "Ist der Papst Millionär" antwortest du mit einer total dummen Antwort.

Man man man

Spaß muss auch mal sein, wenn man den in der Firma nicht bekommt ;)

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Habt ihr keinen Betriebsrat der sich mit dem Chef zusammen setzen und das Problem besprechen könnte?

Ansonsten kann man nur den Rat geben:Augen zu und durch.

leider keinen Betriebsrat

• 0
    Antwort von Antica Antica

Dein Chef kann sich glücklich schätzen, solche Mitarbeiter wie Euch zu haben! Ich denke, ihm steht das Wasser bis zu Hals und er ist sich auch voll der Verantwortung dem Betrieb und Euch gegenüber bewußt. Haltet ihm trotzdem die Stange, sprecht ihn aber auch immer wieder auf sein Verhalten Euch gegenüber an. Ich find das mit der Entspannungsmassage eine nette und lustige Idee, die ihre Wirkung sicher nicht verfehlt hat.

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

viele Chefs haben ein Problem damit,die AN zu loben/zu motivieren oder einfach mal die Leistung anzuerkennen.Kein Danke und kein bitte,alles ist selbstverständlich,auch die Überstunden. Entweder fällt auf Arbeit kein nettes Wort oder man traut sich nicht mal was zu fragen,da man angemeckert wird. Ich kann die wirtschaftlichen/betrieblichen Ängste deines AG nachvollziehen aber er muß doch irgendwann auch verstehen,daß er mit Unmut verbreiten nicht weiterkommt.Den Chef zu besänftigen und die Sorgen zu nehmen ist sehr schwer, dann sollte man KLEIN anfangen also bei den AN. Die Kollegen untereinander helfen,loben,Kuchen mitbringen, weniger um die Launen des Chefs bemüht sein sondern untereinander

• 0
    Antwort von flamingstar flamingstar

Es liegt sicherlich nicht an euch, sondern der Chef hat wahrscheinlich berechtigt große Sorgen. Er hängt doch auch mit drin und hat zudem die Verantwortung für die Firma und den Mitarbeitern. Versucht es mit viel Verständnis und Ruhe. Vllt. solltet ihr alle mal zusammen setzten und reden. Das hilft oft.

Wie gesagt das mit dem Zusammensetzen haben wir schon ausprobiert, leider nie mit Erfolg... höchstens das der nächste Tag einigermaßen gut verlaufen war

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing

Kommunikation hilft gegen Demotivation

Personalentscheider fürchten in Zeiten der Krise vor allem Demotivation, fehlendes Engagement und Fluktuation der Leistungsträger, wie die „Human Resource (HR)-Trendstudie 2009“ der Managementberatung Kienbaum Consultants International GmbH belegt. Danach erachten knapp drei Viertel der 127 befragten Personalverantwortlichen führender Unternehmen im deutschsprachigen Raum eine mangelnde Motivation der Mitarbeiter als wahrscheinlichste Folge des Krisenmanagements.

Um Leistungsbereitschaft und Produktivität der Belegschaft zu sichern, würden 84 Prozent der Personalverantwortlichen auf eine intensive HR- und Krisen-Kommunikation setzen. „Eine authentische und zeitnahe Kommunikation ist der beste Weg, seine Mitarbeiter in der Krise ans Unternehmen zu binden. Unangenehme Neuigkeiten werden noch verstärkt, wenn sie nicht ehrlich kommuniziert werden“, sagt Erik Bethkenhagen, Geschäftsführer bei Kienbaum.

Lesen Sie hier weiter: Absatzwirtschaft - Kommunikation hilft gegen Demotivation

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.