Benötigt man als Online-Händler (Ein-Mann-Unternehmen) eine Betriebshaftpflichtversicherung, wenn man nie mit seinen Kunden in Kontakt kommt? Gibt es eine Versicherung die man auf jeden Fall abschließen sollte, z.B. wenn es zu Rechtsstreitigkeiten mit einem Kunden bzgl. Gewährleistung kommen sollte?
Betriebshaftpflichtversicherung nötig?
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DerHansDerHans
Bei Gewährleistungsschäden würde dir eine Betriebshaftpflicht auch nicht helfem können. Du bräuchtest eine Firmen-Vertrags-Rechtsschutz. Diese wird aber nicht mehr angeboten. Beim VHV kannst du evtl eine Forderungsausfallversicherung abschließen. Diese ist aber recht teuer und dürfte sich kaum rentieren.
-
0
Ich würde dir grundsätzlich zu einer Haftpflichtversicherung raten, auch wenn ich nicht weiß, mit was du handelst. Es kann immer mal zu Problemen (Allergien, Unverträglichkeiten, technischen Fehlern o.ä.) kommen, für die man dir als Verkäufer eine gewisse Mitverantwortung auferlegen kann. Da kann so eine Versicherung existenzrettend sein.
Für Rechtstreitigkeiten brauchst du eine betriebliche Rechtsschutzversicherung. Die ist aber extrem teuer.
-
0Antwort von
maci2911maci2911
welche rechtsform? GmbH? garkeine?
Kommentar von
Areadentata Kleinunternehmen
Kommentar von
GeocheloneGeochelone Kleinunternehmen ist keine Rechtsform ! Du meinst wohl Einzelunternehmen !?
Kommentar von
Areadentata Genau, ich verstehe aber noch nicht richtig, welche Rolle das in diesem Fall spielt?
Kommentar von
suzisorglossuzisorglos Als Einzelunternehmer haftest Du unbegrenzt auch meit Deinem Privatvermögen - für Viele spielt das schon eine Rolle...
-
Es werden hauptsächlich Elektronikartikel sein. Bei den von dir angesprochenen Problemen sollte aber doch der Hersteller haften?!
Für den Kunden stehen Hersteller und Händler in gesamtschuldnerischer Haftung, der Kunde kann sich im Zweifelsfall aussuchen, bei wem er seine Ansprüche geltend macht. Ist der Hersteller dann nicht mehr greifbar (z.B. w. Konkurs), stehst Du allein da...