Frage von Lochbauchfrager, 65

Betriebserlaubnis für Arrow Thunder Sportauspuff an Aprilia RS4 125?

Hallo zusammen,

ich habe eben eine Aprilia RS4 125 gekauft, die mit einem Arrow Thunder Sport Auspuff ausgestattet ist. Der vorherige Inhaber hat dazu keine allgemeine Betriebserlaubnis. Ich besitze den Führerschein Klasse A1.

Daher nun meine Frage: darf ich diesen Auspuff mit dieser Führerscheinklasse fahren und wie sieht es hinsichtlich der Zulassung aus? Darf das Moped mit diesem Auspuff überhaupt auf öffentlichen Straßen bewegt werden und wird dieser auch vom TÜV akzeptiert? Hat der Sportauspuff eine ABE und wenn ja, wo finde ich diese?

Gruß Lochbauchfrager

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 38

Hallo,

du hast eben mitten in der Nacht eine 125er gekauft? ;-)

Hat der Auspuff ein E-Prüfzeichen und eine Prüfnummer eingestanzt?

Wenn ja, ist davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist. Dennoch muss die Prüfnummer zum entsprechenden Motorrad passen.

Ein Auspuff bei dem die Prüfnummer und das Motorrad nicht zusammen passen, darf nicht verwendet werden. Auch dann nicht, wenn er rein vom Anbau her dran passt.

Zusätzlich solltest du wissen, dass dir das E-Prüfzeichen nichts hilft, wenn der Auspuff lauter ist, als die in den Papieren eingetragenen DB-Werte.

Das passiert z. B., wenn der DB-Killer herausgenommen wurde.

Findest du kein Prüfzeichen und keine Prüfnummer, dann kann der Auspuff zwar eine ABE haben. Diese muss man allerdings immer mit sich führen und du müsstest sie über den Hersteller nachordern.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Lochbauchfrager ,

Ist schon ein paar Stunden her... ;-)

Ich schau morgen mal nach ob der Auspuff eine solche Prüfnummer hat, wie erfahre ich denn ob diese zum Motorrad passt?

D.h. wenn die Prüfnummer eingraviert ist und zum Motorrad passt muss ich keine ABE mit mir führen und auch keine besitzen?

Kommentar von 19Michael69 ,

Ich habe mal bei Arrow vorbeigeschaut und folgendes gefunden:

http://admin.arrow.it/img/craft/docs/1214/4505_Aprilia%20RS4%20125%2011-12.pdf

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht findest du eine der Nummern ja auf deinem Auspuff.

Dann einfach das ausdrucken und mitführen.

Man muss mit einem E-Prüfzeichen keine Eintragung vornhemen und auch keine Unterlagen mitführen.

Bei einer Auspuffanlage ist es aber sinnvoll, denn sonst müssen die Ordnungshüter aufwändig die Prüfnummer abgleichen - und das kann dauern.

Zur Not kann man die Unterlagen für 10 Euro auch bei alpha Technik erwerben.

http://www.alphatechnik.de/produkte/auspufftechnik/arrow.html

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community