1

Betriebsärztliche Untersuchung - Nicht Einstellung

Frage von sarahly sarahly

Hallo!

Ich war gestern zur Einstellungsuntersuchung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Bei der Messung war mein Blutdruck sehr hoch, da ich mega aufgeregt war. Hierzu muss ich sagen, dass ich generell beim Arzt unter erhöhtem Blutdruck leide, bei einer 24 Stunden Messung aber keien Auffälligkeiten festzustellen waren ... obwohl ich zudem noch übergewichtig bin.

Nun ist meine Frage: Könnte der hohe Blutdruck zu einem nicht- zustande kommen meines Vertrages führen? Und welche Faktoren sind im Bereich des Krankenhauses/ psychiatrischen Krankenhauses relevant für eine Einstellung bzw. Nicht Einstellung? Wie sieht es da z.B. mit Cholesterin Werten und Co aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von rumpi rumpi

Betriebsärztliche Untersuchungen sind als rechtliche Absicherung für dich und deinen Arbeitgeber gedacht. Die Ergebnisse werden dem Arbeitgeber nur in der Form mitgeteilt, ob deine Gesundheit soweit okay ist, dass du ungefährdet der Arbeit nachgehen kannst. Das hat keine Einstellungsrelevanten Hintergrund, es sei denn, du darfst bei dem Job aus zwingenden Gründen keinen hohen Blutdruck haben. Z.B. als Taucher.

• 1
    Antwort von Schneefalke Schneefalke

Nein, ich denke nicht, dass Dein Blutdruck Schuld darin ist, wenn Du die Stelle nicht bekommst und auch "normales" Übergewicht darf aufgrund des Antidiskriminierungsgesetzes nicht als Ablehnung gelten. Frage ist, wie hoch Dein Übergewicht ist, ob es Dich körperlich in dem Job beeinträchtigen würde. Deinen Blutdruck hast Du ja laut Deiner Aussage im Griff und sicher auch den Hausarzt angegeben und von der Schweigepflicht entbunden, so dass der Betriebsarzt Akteneinsicht nehmen kann. Viel Glück für den neuen Job.

• 1
    Antwort von anja0510 anja0510

Der Blutdruck spielt keine wesentliche Rolle bei der Einstellung.

• 1
    Antwort von chelga chelga

wenn du z.b. urin abgeben mußtest, kann man anhand dieser sache feststellen, ob du alkoholiker/in bist. Deinen Blutdruck werden sie ausser acht lassen, weil der bekanntlich bei allen aufregungen im spiel steht.

• 0
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Mal ganz unabhängig von dieser Einstellungsuntersuchung. Für Deine Gesundheit:Du solltest schon dafür sorgen, durch Umstellung Deiner Ernährung(weniger Kalorienzufuhr) und vermehrter sportlicher Betätigung(vermehrter Kalorienverbrauch) an Gewicht abzunehmen, da dies neben vielen anderen Faktoren dazu führen kann, wirklich einen essentiellen Bluthochdruck zu bekommen mit all seinen Risiken.

• 0
    Antwort von sarahly sarahly

Vor allem, sollte die Entscheidung gegen mich ausfallen? wann bekomme ich das mit?

Den Vertrag hab ich heute mit der Post erhalten

• 0
    Antwort von sarahly sarahly

Moment moment ... Also: Der Blutdruck war bei der 24 Stunden Messung beim Hausarzt okay ... und wenn fange ich die stelle erst zum 1.8. an, habe noch keinen Bescheid bekommen, dass es nciht so ist ...

Und beim Übergewicht, wenn es mich beeinträchtigen würde, hätten sie mir dann überhaupt ne Zusage gegeben und mich bis Betriebsarzt und Co kommen lassen?

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

sie haben dich doch bis dato nicht gesehen,und nun....

Kommentar von sarahly sarahly

Na ich hab mich bei der Bereichsleitung vorgestellt und alles, der wusste wie ich aussehe ... Nur die Untersuchung kam jetzt drei Wochen später noch hinterher

• 0
    Antwort von DrKarmedar DrKarmedar

Allein wegen eines erhöhten Blutdrucks bekommst Du eine Stelle schon.Vermztlich wollte man Dir das nicht sagen und hatr diesen Wert nur vorgeschoben :-(

• 0
    Antwort von Masoud53 Masoud53

ich denke Übergewicht ist ein Hauptfaktor,da dies die Arbeitsleistung und Flexibilität ,senkt.Und dann noch hoher Blutdruck,alles keine guten Voraussetzungen!Lass den RR unbedingt einstellen,sonst kann es zu Komplikationen kommen!!!

Kommentar von Schneefalke SchneefalkeSchneefalke

Von wegen Arbeitsleistung und Flexibilität beeinträchtigt durch Übergewicht, das ist schon dezent unverschämt. Was sagst Du denn dann zu Magersüchtigen, die fast permanent vor Unterernährung zusammen brechen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.