2

Betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung - was wird untersucht?

Frage von ayanor ayanor

Hallo, ich soll vor beginn meines dualen Studiums als B. Eng. in Informations- & Kommunikationstechnik inkl. FISI eine betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung durchführen lassen. Dies ist eine vorwiegend leichte/sitzende Tätigkeit.

Ich habe nur ein Schreiben erhalten, indem steht, dass ich die Untersuchung durchführen lassen soll, bevor ich im Unternehmen anfangen kann. Dort stand aber nirgendwo, was untersucht wird.

Kann mir jemand veraten, was bei einer solchen Untersuchung untersucht wird? Wird dort auch eine Blut-/Urinprobe von mir verlang?

gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von elenore elenore

Ziel der Untersuchung:

•Arbeitgeber will gesunde Mitarbeiter

•Check, ob Bewerber aus gesundheitlicher Sicht die Anforderungen des Arbeitsplatzes bewältigt

•Gefährdungen für Mitarbeiter und Kollegen (Ansteckungsgefahr) ausschließen

•Ausschluß von Arbeitsunfähigkeit innerhalb der nächsten 6 Monate

Inhalte der Untersuchung:

•Körperliche Untersuchung von Herz, Lunge, Leber

•Blutdruck- und Pulsmessung

•Laboruntersuchung von Blut und Urin, um Entzündungen, Zuckerkrankheit oder Leberkrankheiten festzustellen

•Seh- und evt. Hörtest

Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht. Gegenüber dem Arbeitgeber darf er nur eine Gesamtbeurteilung hinsichtlich "tauglich", "bedingt tauglich" oder "nicht tauglich" aussprechen. Er darf keine Aussagen zu Diagnosen, Krankheitsverläufen, Kinderkrankheiten, Schwangerschaft machen. Ansonsten macht er sich schadensersatzpflichtig oder sogar strafbar. Die Ergebnisse und Befunde der Untersuchungen bleiben beim Arzt. Sie gehören nicht in die Personalakte. Ausnahme: Die Zustimmung über eine umfassende Weitergabe der Untersuchungsergebnisse liegt vor.

http://www.arbeitsratgeber.com/betriebsaerztliche-untersuchungen-einstellungsunt...

• 1
    Antwort von BraunerBaer123 BraunerBaer123

Staatliche Datenschützer haben schon festgestellt, dass bspw eine Blutuntersuchung in Bezug auf die künftigen Aufgaben gar nicht notwendig ist.

Zwar stimmen Betriebsräte diese Blutuntersuchungen zu, kennen den genauen Grund, warum untersucht werden soll. Eindeutig soll auf Drogenkonsum getestet werden.

Der "Vampirismus" ist sogar gesetzlich nach § 32 BDSG Beschäftigungsdatenschutzgesetz legitimiert.

Kommentar von BraunerBaer123 BraunerBaer123BraunerBaer123

Es werden Urin- und Blutproben auf Cholesterin, Blutzucker und Blutfettwerte, Leber- und Nierenwerte getestet.

http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Einstellungsuntersuchung-Ohne-Piks-kein-Job-20768-118043/

• 0
    Antwort von JimParson JimParson

Achso, er überprüft dich auch auf Impfungen. Also Impfpass mitnehmen.

• 0
    Antwort von JimParson JimParson

Ja. es wird Blut genommen und auf Leberschäden, Diabetis usw ... untersucht. Ein Blutbild eben. Urin wird ebenfalls untersucht (Bakterien, Blut usw ..). Es wird der Blutdruck und Puls gemessen. Man wird gewogen. Man füllt einen Fragebogen aus indem man so alles aufführen muss was man mal hatte. Auch werden Fragen gestellt, die vorkommende Krankheiten in der Familie behandeln. Der Arzt schaut einem mal in den Hals, hört die Brust ab. Tastet die leiste ab und gibt dann sein Urteil ab.

Fazit ist aber folgendes. Er darf dem Arbeitgeber nicht mitteilen was du hast, hattest oder noch bekommen könntest. Er darf nur ein Urteil übermittel das entweder tauglich, bedingt tauglich oder nicht tauglich lautet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.