2

Betriebs- u. Heizkosten abrechnung viel zu hoch ??!!

Frage von exploberlin exploberlin

Hallo, habe im Zeitraum vom 1.1.2009 bis 31.12.2009 ca. 160€ nach gezahlt, was für mich damals ok war.....

Im zeitraum vom 1.1.2010 bis 31.12.2010 soll ich 670€ zahlen.... Obwohl wir nicht unbedingt mehr verbraucht haben ??! Das ist Mehr als das vier fache !!! Wie kann sowas sein ??? HILFE.......

was kann ich dagegen machen ?? (Mieterverein, wiederspruch, klage, Rechtschutzversicherung)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

Schon den Winter 2009/10 (bis April Dauerfrost) und 2010/11 (ab November wieder eisekalt) vergessen?

Das und natürlich die gestiegenen Energiekosten (Gas z. B. um über 20 %) können eine Ursache sein.

Auch wenn Ihr nicht mehr geheizt habt ein Teil der Heizkosten wird ja nach Wohnfläche abgerechnet und da zahlt man für andere, die mehr heizen, quasi mit.

Aber vielleicht waren ganz einfach Deine Vorauszahlungen zu niedrig. Wie groß ist denn die Wohnung und wie hoch waren die monatlichen Vorauszahlungen?

was kann ich dagegen machen ?? (Mieterverein, wiederspruch, klage, Rechtschutzversicherung)

Bevor Du mit Kanonen auf Spatzen schießt geh zum Vermieter, laß Dir die Originalbelege vorlegen und die Abrechnung erklären. Dazu ist er verpflichtet. Hast Du dann immer noch Zweifel an der Richtigkeit der Abrechnung kannst Du sie z. B. vom Mieterbund prüfen lassen.

• 2
    Antwort von Padri Padri

Die Heizkosten sind im letzten Jahr immens gestiegen. Dazu kam ein sehr kalter, früher Winter. Bereits im November hatten wir Schnee. Vergessen? In allen Zeitungen und im Net kann man nachlesen, dass alle (auch Eigentümer selbst) hohe Nachzahlungen, bzw. hohe Kosten bei den Heizkosten haben. Mit einer Klage fällst Du ganz sicher auf die Nase.

• 2
    Antwort von XtraDry XtraDry

Für was sollt Ihr denn da zahlen? Sind das die gesamten Heizkosten, die Nachzahlung für die Heizkosten, die Nachzahlung für die gesamten Nebenkosten??? Fragen über Fragen...

• 0
    Antwort von derlustigetyp derlustigetyp

Such Dir Hilfe beim Mieterverein und nimm die Nebenkostenabrechnung mit. http://www.mieterverein-hamburg.de/tl_files/dokumente/merkblaetter/merkblatt-14-... Anwalt ist auch gut. Wenn Du ein geringes Einkommen hast, bekommst Du vom Amtsgericht in Deinem Landkreis Prozesskostenhilfe (Anwaltskanzlei fragen, ob sie Dir zusteht). Würde sie Dir zustehen, dann geh zum Amtsgericht mit: Personalausweis, Einkommensbeleg, Kontoauszüge und Mietvertrag. Es stimmt aber auch, daß die Heizkosten (Gaspreise) seit 2010 gestiegen sind.

• 0
    Antwort von emico emico

Beim Mieterverein musst du mindestens bereits 3 Monate Mietglied sein soweit ich weiss. Habt ihr Nachwuchs bekommen das ist auch oft ein Grund, man dreht doch öfter die Heizung auf. Ihr habt sicher die Auflistung, wenn Rechtschutz vorhanden könnt ihr diese Nutzen oder die Verbraucherzentrale hilft auch, soweit ich weiss. Man selbst hat immer eine eigene Einschätzung, einfach nochmal prüfen lassen, es kann auch vertauscht worden sein, hatte ich auch schon.

Trotz des winters bekam ich 96 euro zurück

• 0
    Antwort von Andrea1964 Andrea1964

Vergleich die Abrechnung einfach mal mit der vom Vorjahr. Sind irgendwelche Kosten z. B. Versicherungen ... dazugekommen? Kannst ja mal die einzelnen Abrechnungsposten (wenn du willst ohne Beträge) schreiben, dann kann man schon mal sagen, ob Kosten dabei sind, die nicht auf den Mieter umlegbar sind. Hat der Vermieter z. B. versehentlich Wartungskosten mit in die Heizkosten aufgenommen (nur die Kosten für Reparatur sind umlegbar; Wartung nicht).

Kommentar von Andrea1964 Andrea1964Andrea1964

Wenn du schon im letzten Jahr eine Nachzahlung hattest, wurden deine NK-Vorauszahlungen nicht angepasst. Solltest du auf jeden Fall machen mindestens 40 - 50 Euro mehr je Monat. Falls es nächstes Mal nicht so hohe Nachzahlungen sind, bekommst du das Guthaben wieder zurück. Besser als so eine Mamutnachzahlung!

• 0
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Natürlich zum Mieterverein. So eine Kostensprung ist schon fragwürdig.

Kommentar von XtraDry XtraDryXtraDry

Was sollte daran grundsätzlich fragwürdig sein, da die Brennstoffkosten ja ständig nur am steigen sind??? Die Brennstoffkosten sind von 2009 auf 2010 im Schnitt locker um 25 % gestiegen...

• 0
    Antwort von huegelchen huegelchen

Ich würde die Abrechnung erstmal mit der letzten vergleichen, damit Du erkennen kannst wo Du jetzt mehr zahlen sollst. Wenn Dir das klar ist, mit dem Vermieter reden. Ansonsten hilft der Mieterbund weiter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.