3

Betriebliche Weihnachtsfeier schwänzen?

Frage von Dani007 Dani007

Haben Mittwoch Betriebliche Weihnachtsfeier, ich möchte da nicht hin da solche Feiern immer so steif und langweilig sind. Kann man sie auch schwänzen, oder gehört sich das nicht? Info: die Feier ist nicht pflicht.

22 Abstimmungen
Abstimmungen
Zur Feier gehen 9
Nicht zur Feier gehen 10
anders 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Youssar Youssar
    Abgestimmt für: Nicht zur Feier gehen

Wenn du absolut keinen Bock hast, es aber nicht sagen möchtest, dann erfinde eine Ausrede.
    Alles Andere wäre Quälerei.

• 4
    Antwort von Aglajana Aglajana
    Abgestimmt für: anders

Das musst du wissen, wie deine Kollegen/dein Chef auf das "Schwänzen" reagieren/reagiert.

Seid ihr eher eine lockere Clique ist es nicht so dramatisch. Ist es doch eher konservativ würde ich an deiner Stelle hingehen oder einen wirklich "guten" Grund finden um fernzubleiben.

• 3
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich gehe äußerst selten und ungern zu solchen Veranstaltungen! Und das sage ich auch jedem!

• 2
    Antwort von Morti Morti
    Abgestimmt für: Zur Feier gehen

Schau es dir doch mal an, wenns dir nicht gefällt gehst du wieder. Nicht alle Weihnachtsfeiern sind öde.

• 2
    Antwort von laleluleila laleluleila

Wenn du partout nichts dazu beitragen willst, dass die Stimmung am Abend selber steigt (kann man nämlich...), wirst du wohl mit einer kleinen Notlüge aufwarten müssen. Hingehen solltest du in jedem Fall. Kündige schon vorher bedauernd an, dass du leider früher gehen musst, bzw. erst später dazustoßen kannst (familiäre Gründe, Arzttermin was weiß ich). Wenn du dann aber dabei bist, sei nett, und signalisiere, dass der Termin dir wichtig ist.

• 2
    Antwort von Wenne Wenne

Außerhalb der Arbeitszeit kann ich selbst bestimmen was ich mache!

Solche Weihnachtsfeiern haben meist auch einen gewissen 'Arbeitscharacter' und sind nicht das, was ich in meiner Freizeit machen will. Darum drück ich mich meist. ;-)

Ich gehör auch nicht zu den 'Freibiergesichtern', die überall dabei sein müssen, nur weil die Firma bezahlt. ;-)

Kommentar von laleluleila laleluleilalaleluleila

Pass nur auf, dass der Arbeitgeber sich dann nicht irgendwann "rächt"... Sowas gehört einfach zur Unternehmenskultur und ich finde, man kann ja durchaus was zum Gelingen der Feier beitragen, ohne, dass einem der Zacken aus der Krone fällt.

Kommentar von redefine redefineredefine

unternehmungen eines betriebs ausserhalb der arbeit bzw fernab von arbeit dienen der motivation zeigen das interesse fördert die kommunikation

es geht nicht darum jemanden die zeit zu stehlen oder den mitarbeitern ein auszugeben sondern es geht darum die motivation innerbetrieblich zu steigern

• 2
    Antwort von ednis ednis

Wenn Du kein Bock hast ist es eh Bersser nciht zu gehen ....

Das kann man schon tun, aber der Arbeitgeber wird sich seinen Teil denken...

Kommentar von Youssar YoussarYoussar

Die Vielzahl und Art deiner Kommentare hier lässt vermuten, dass du ein sehr ängstlicher Mensch bist.

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Zumal oben ja eindeutig steht: Es ist nicht Pflicht.

• 2
    Antwort von MarianneW MarianneW

Trink dir einen an und tanz nackt auf den Tischen - und prompt ist es vorbei mit der Langeweile :-)

• 2
    Antwort von Elster79 Elster79

wenigstens einmal blicken lassen.. kurzt hallo sagen.. ne stunde bleiben, wieder gehen ;)

• 2
    Antwort von Melli14 Melli14

Geh lieber mal hin, es ist ya nur gut gemeint, vllt wirst du ya doch Spaß mit deinen Kollegen haben. Ausserdem ist es ein bisschen Unhöflich

Viel Spaß

• 2
    Antwort von Babygirl20 Babygirl20

es ist einfach so nimm teil du musst ja nicht 5 std bleiben!!!!

• 1
    Antwort von martinrosenheim martinrosenheim
  • 1
    Antwort von tina99 tina99
  • 1
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Wenn die weihnachtsfeier während der Arbeitszeit stattfindet würde ich auf jeden Fall hingehen. Findet diese außerhalb der Arbeitszeit statt, würde ich nur dann nicht hingehen wenn es wirklich unzumutbar ist. Peter Kleinsorge

• 1
    Antwort von amike amike

ganz viele Firmen habe aus Kostengründen die Weihnachtsfeiern schon abgeschafft - deshalb hingehen! wenn sie sich die Mühe machen und eine Feier veranstalten, muss man das würdigen - deshalb hingehen! es ist extrem unhöflich einer Einladung nicht zu folgen, weil man keinen Bock hat - deshalb hingehen!

• 1
    Antwort von redefine redefine

vor einigen wochen gab es einen bericht im tv wie man sich zu verhalten hat

in erster linie ist das beste du gehst dahin und bleibst da 1-2 std das fördert die kommunikation im betrieb

wenn du aber echt nicht dahin willst solltest so früh wie möglich absagen einfach dem chefe sagen das das zeitlich nicht klappt

ein absolutes nogo wäre wenn du 1 tag vorher sagst du gehst nicht hin oder einfach nicht hingehst das zeigt nur das dir der betrieb auf gut deutsch am ar... vorbei geht

• 1
    Antwort von Tilling Tilling
  • 1
    Antwort von schildi schildi

das geht doch vorbei

• 1
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Du hast nur ein Leben.

Und vielleicht einen Job gehabt...

Kommentar von Youssar YoussarYoussar

In einer Firma, in der die Nichtteilnahme an einer Weihnachtsfeier ein Kündigungsgrund darstellt, braucht niemand einen Job.

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Zitat: "Info: die Feier ist nicht pflicht." Soweit alles klar, laleluleila????

• 1
    Antwort von norbi22 norbi22

Betriebsweihnachtsfeiern sind keine Pflicht, da sie ausserhalb der Arbeitszeit liegen!

• 1
    Antwort von zierfisch1 zierfisch1

Dich kann keiner zwingen

Aber seinen Teil denken...

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.