Frage von Manuel20, 62

Betriebliche Weihnachtsfeier - gute Gelegenheit um Kontakte zu knüpfen?

Hallo,

Dienstag ist eine Weihnachtsfeier und wir gehen essen. Kann man da gut Kontakt zum Schwarm knüpfen? Es ist zwar kein Date, aber, gibt es da Möglichkeiten ?

Also - wie läuft so eine Feier überhaupt ab?

Antwort
von PicaPica, 31

Also der Ablauf einer solchen Feier kann sehr unterschiedlich sein und ist sicher auch von der Betriebsgröße abhängig. Sehr große Betriebe buchen sogar bei einem auf solche Anlässe spezialisierten Veranstalter und bieten somit ein regelrechtes Unterhaltungsprogramm.

Mittlere und kleinere Betriebe, laden entweder ihre Mitarbeiter in ein Restaurant ein, oder sie halten die Feier in Form eines ungezwungenen Beisammenseins innerhalb des Betriebes ab, wo bei Kerzenschein Plätzchen, Stollen etc. bereitstehen. Manche Betriebe veranstalten auch eine Tombola mit der Möglichkeit recht brauchbare Geschenke gewinnen zu können - kann somit sehr unterschiedlich sein.

Und wenn du für eine Kollegin schwärmst, können sich da schon Möglichkeiten ergeben ihr näher zu kommen. Viel Glück.

Antwort
von bikerin99, 24

Das kommt immer auf die Größe darauf an, wie es abläuft.
Aber wenn du es klug machst, schau, dass du neben oder gegenüber von ihr einen Platz bekommst. Da ist es dann am leichtesten mit ihr in Kontakt zu kommen, als wenn du aufstehen musst und direkt zu ihr gehst.
Es gibt immer Menschen, die es verstehen während der Feier mit sehr vielen Menschen zu reden, in dem sie sich einfach bewegen und nicht auf einem Platz sitzen bleiben.
Üblicherweise gibt es eine Ansprache vom Arbeitgeber, einen Rückblick und einen Ausblick, mögliche Dankesreden. Die Dauer ist auch sehr individuell.
Danach ist Zeit zum Essen oder Warten auf das Essen und Zeit zum Reden.
Manche gehen am Ende der Weihnachtsfeier noch in andere Lokalitäten oder Weihnachtsmarkt auf einen Punsch (abhängig davon, wie spät es ist und wie aktiv die KollegInnen sind).
Je nach Firma kann es sehr lustig und locker sein, aber ich kenne auch Feiern die steif sind. Aber es ist immer eine Gelegenheit zum Netzwerken.
Viel Spaß und Freude bei deiner 1. Weihnachtsfeier.

Antwort
von Wonnepoppen, 23

Wenn du weißt, daß er auch kommt, dann setze dich neben ihn, bzw. frag, ob der Platz noch frei ist, alles andere ergibt sich dann schon!

Antwort
von ahsenah, 25

Du kannst neben der Person am Tisch Platz nehmen :-) so unterhält man sich eher ;-)

Kommentar von Manuel20 ,

Stimmt ist ne gute Idee, Danke :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community