1

Betriebliche Trainingsmaßnahme während HartzIV-Bezug und fortlaufende Kosten?

Frage von slurpi slurpi

Hallö... Eine ähnliche Frage hab ich schon einmal gestellt, aber leider zu wenig gute Antworten bekommen. Folgende Problematik, ich habe mich wieder einmal außerhalb meiner Stadt beworben und die Firma hat mich zu einem Gespräch mit anschließender betrieblicher Trainingsmaßnahme eingeladen. Da man als HartzIV-Empfänger ja nicht im Überschuss im Geld schwimmt (ich weiß, die meisten Menschen die einer geregelten arbeit nachgehen auch nicht), wäre es für mich nicht tragbar einmal hier die Miete zu zahlen und dort in der anderen Stadt für mind. 14 Tage eine Pension zu zahlen. Ich müsste auch mit dem eigenen PKW anreisen, da ich dort auf keine öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen kann die mich zur Arbeit bringen könnten. Hat schon jemand Erfahrung mit der Beihilfe zu folgenden Themen?

• Fahrtkostenbeihilfe zum Gespräch und zur betrieblichen Maßnahme? Was steht einem zu und was ist möglich?
  • Auslöse bzw. Trennungsgeld? Gibt´s das überhaupt für HartzIV-Empfänger?
  • Kosten für die dortige Unterbringung/Verpflegung?
  • Wie verfahre ich nach der Maßnahme wenn es zu einer Einstellung kommt? Ich bekomme ja nicht im gleichen Zug eine Wohnung? Förderung auch danach möglich?

Hattet ihr so einen Fall auch schon mal? Was habt ihr bewilligt bekommen? Wisst ihr was möglich/machbar ist? Was steht einem zu? Danke im voraus =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Gloria1964 Gloria1964

Geh einfach zum Amt und erkundige Dich! Ist doch am einfachsten und Du weisst woran Du bist!

Kommentar von slurpi slurpi

Das Problem daran ist, das mein Vermittler wohl noch nie mit so einem Fall zu tun gehabt hat. Die Begriffe sind ihm wohl bekannt, aber er meinte, er müsse sich erstmal schlau machen. Ich hatte gehofft, das hier schon jemand erfahrungen damit hat und mir tipps geben kann...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.