1

betriebliche Haftpflicht ohne Betrieb möglich bzw. notwendig?

Frage von MB2819 MB2819

Ich habe zur Zeit ein Home-Office, indem ich keine Kunden empfange und arbeite beim Kunden vor Ort. Meistens Privatkunden. Als freie Handelsverteterin, brauche ich da überhaupt eine betriebl. Haftpflicht und wenn ja, bei welcher Versicherung? Was ich bisher gesehen habe, war immer auf richtige Betriebe ausgelegt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Bacchus1971 Bacchus1971

Betriebliche Haftpflicht hat nichts damit zu tun, ob du einen "Betrieb" mit Geschäftsräumen hast oder nur ein Homeoffice. Es geht hier um Schäden, die du in Ausübung deines Berufs verursachst. Im Gegensatz dazu zahlt die Privathaftpflicht für Schäden, die du im privaten Umfeld zu verantworten hast.

Teurer ist sie vor allem deshalb, weil Schäden im betrieblichen Umfeld deutlich höher sein können als im privaten. Lass dich am besten beraten, hol dir mehrere Angebote ein, vergleiche und schliesse dann bei einer passenden ab. Eine gute Beratung besteht vor allem auch aus einer möglichst exakten Risikobewertung. Und die bekommst du quasi kostenlos von jedem Versicherungsvertreter.

Kommentar von MB2819 MB2819MB2819

okay, danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.