3

Betriebliche Fahrkostenerstattung für Familienheimfart - was genau fallt darunter?

Frage von Dsimon1702cx Dsimon1702cx

Bekomme nächsten Monat einen neuen Job, 380km von meiner jetzigen Wohnung, bei

meinen Eltern, entfernt.

Nun würde ich vom Unternehmen zwei mal im Monat 0,30€/km für Familienheimfahrt erhalten.

Wie definieren die jetzt den Begriff Familie?

Nur, wenn ich eine Frau habe, oder bekomme ich das auch, um meine Eltern zu besuchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Deathkiss1903 Deathkiss1903

Normalerweise heißt das vom Wohnungsort zum Arbeitsplatz (Hauptwohnsitz). Was auch immer in deinem Pass als Hauptwohnsitz eingetragen ist. Wirst aber am besten mit deinem Arbeitgeber darüber reden können. Beim Zivildienst habe ich komplett bis nach Hause (Von Bayern nach NRW) mit dem Zug fahren dürfen, obwohl ich meinen Zweitwohnsitz in Bayern an der Arbeitsstelle hatte.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

damit ist die fahrt zu dem ort gemeint, wo dein wohnsitz ist. wo du gemeldet bist.

gib bei denen die km an und sei froh, wenn die das bezahlen, ohne dich weiter zu fragen.

würde da nicht unbedingt bei denen nachfragen.

• 0
    Antwort von papa1965 papa1965

Bei Familienheimfahrten versteht man die Fahrt vom Hauptwohnsitz zur Arbeitsstelle.

Kommentar von Dsimon1702cx Dsimon1702cxDsimon1702cx

Also müsste ich dazu die neue Wihnung nah der Arbeitsstelle als Zweitwohnsitz anmelden?

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

im prinzip ja, das hat aber nix mit deiner frage zu tun, ist dafür unerheblich.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Kommt drauf an, was dazu wortwörtlich vereinbart ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.