Mein Patenkind beginnt im nächsten Jahr seine Ausbildung und denkt bereits über den Abschluss einer Altersvorsorge nach. Aufgrund der angespannten Arbeitsmarktsituation möchte er sich für eine Vorsorge entscheiden, die vom Staat oder Betrieb unterstützt wird und auch bei evtl. Jobverlust nicht an Wert verliert. Zu welcher Variante würdet ihr uns raten?
Betriebliche Altersvorsorge oder Riester Rente zur Altersvorsorge bei Arbeitslosigkeit?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ShakotaiShakotai
Die für den Anleger lukrativste Form ist die betriebliche Altersversorgung (bAV). Hier gehen die Beiträge Brutto gleich Netto in die Vorsorge. Da ihr Patenkind noch jung zu sein scheint und sehr lange Zeit bis zur Rente hat, sollte hier als Anlage ein Fonds gewählt werden. Auch sollte eine Beitragsfreistellung bei Berufsunfähigkeit mit eingebaut werden. Der Beitrag kann jährlich (in Absprache mit dem Arbeitgeber) auf die Situation Ihres Paten angepasst werden. Bei Arbeitslosigkeit müsste diese aber beitragsfrei gestellt werden.
An zweiter Stelle der Lukrativität steht die Riester. Diese zahlen Sie zwar von Ihrem Netto, bekommen aber die gezahlten Steuern zurück. Ein Teil davon wird direkt in die Riester einbezahlt. Bei Arbeitslosigkeit kann sie weiterbespart werden, auch laufen die Zulagen weiter.
An dritter Stelle der Lukrativität (für den Angestellten) steht die Rürup. Hier bekommen sie einen Teil der auf die Beiträge gezahlten Steuern zurück, jedoch werden hierbei bereits gezahlte Altersvorsorgebeiträge mit berücksichtigt.
Die ZVK's (Zusatzversorgungskassen) stehen nicht allen Arbeitnehmern offen, meist nur bestimmten Berufsgruppen. Auch werden sie mehr und mehr durch Pensionskassen oder einfach durch die bAV ersetzt. Die heutige Zeit und die Vorgaben machen es ihnen sehr schwer die notwendigen Renditen zu erzielen. So sprach mein Vorredner von garantierten 3 %. Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2,21 % (20 Jahre) hätten wir hier eine Effektivrendite von 0,79 %. Deutlich zuwenig um unseren heute jungen Leuten eine gute Rente aufzubauen.
Kommentar von
statuesquebudge Hey, ist ja witzig, ich hab mir vor kurzem fast genau dieselbe Frage gestellt. Am besten ist es, wenn du einen Vergleich machst, und dir dann die – an deine Bedürfnisse angepasste – beste Riester-Renten anzeigen lässt. Ich bin froh, diesen Vergleich gemacht zu haben, sonst hätte ich nie im Leben zu meiner Riester-Rente gefunden. Hier Klicken: http://linktipps.in/riester-renten-vergleich
-
1Antwort von
alex77917alex77917
Es ist völlig egal wo du eine sogannte Riester-Rente abschließt, die einzigen die von dieser schön geredeten Anlage profitieren sind nur der Staat und die Versicherung. Die Riester-Rente ist einfach nur ein nutzloses Produkt. Die in der Riester Rente enthaltenen sehr hohen Gebühren fressen die Zinsen soweit auf, das die Rendite auf dem Niveau eines Sparbuches liegt. Und dann müßte ein heute 35jähriger Sparer mindestens 75 Jahre alt werden, nur um von seinen eigenen Einlagen und den Zuschüssen zu profitieren. Auch ein Versicherungswechsel bringt auch nur weitere Kosten. Einfach Beitragsfrei stellen damit die Zuschüsse nicht zurückgebucht werden und das Geld lieber anderweitig investieren.
-
1Antwort von
blackground ich betreibe seit 20 Jahren den Beruf des Beraters für Finanzdiensleistung und muß immer wieder mit erschrecken veststellen, das sehr sehr selten an dea wesentliche gedacht wir. Bevor Geld an oder zurück gelegt wird sollte mal über die Möglichkeit nachgedacht werden, warum ich überhapt Geld verdienen kann!!!!
Weil ich Arbeit abliefere und wenn ich das nicht mehr kann, dann gibt es auch kein Einkommen mehr, z.B zum Geld zurücklegen.
Also, erst Absicherung meine Arbeitskraft durch Berufsunfähigkeit und Unfallversicherung und dann Sparen.
Als Junger Mensch habe ich die option meiner Gesundheit und daher sind Berufunfähigkeitsversicherungen sehr günstig und das ganze noch gepaart als IBU (Investmentberufsunfähigkeit) bekomme ich den Überschuß nach Ablauf der Versicherung sogar noch Steurfrei ausgezahlt.
Und wenn er dann noch Geld über hat, eien Riestervertrag über z.B einen DWS-Investmentsparplan, kleine Kosten im Verhältnis zu einer Versicherung und bei der langen laufzeit eine super Rendite.
Jetzt viel Spaß beim sondieren und suchen....
Kommentar von
blackground ...ich habe den Text nach dem schreiben nochmals korrigiert aber die Schreibfehler sind alle geblieben, sorry
-
-
1Antwort von
Anjosh Hallo,
ich finde es echt prima, dass dein Patenkind sich schon Gedanken über Altersvorsorge macht.
BAV lohnt sich nicht bei einem geringen Gehalt. Da würde ich doch eher die Riester-Rente in Erwegung ziehen. In der Ausbildung sind die Beiträge sehr gering um die volle Zulage zubekommen. (4% vom Vorjahresbrutto) Es kommt halt auch darauf an, wieviel dein Patenkind verdienen wird. Ihr solltet euch keine 5€-im-Monat-Police andrehen lassen, denn das heißt nicht automatisch, dass dein Patenkind dann auch die volle Zulage i.H.v. 154 € p.a. bekommt.
Aber auch wenn dein Patenkind etwas macht, schließt es mit Riester wirklich nur einen kleinen Teil der Lücke. Ganz wichtig finde ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung vllt. mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung, denn gerade in jungen Jahren sind die Anspruchsvoraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente noch nicht erfüllt und diese werden auch nicht bei Berufsunfähigkeit gezahlt.
Lasst euch einfach beraten. Es gibt auch Versicherungsvertreter die bedarfsgerecht beraten...;)
Viele Grüße Anjosh
Kommentar von
ShakotaiShakotai Dass sie bei derlei auch noch stolz auf bedarfsgerechte Beratung verweisen stimmt mich bedenklich. Angenommen sein Patenkind lernt im Metallbereich und erhält 720 € mtl 8640 € p. a.. Macht er Riester muss er 16 € monatlich (192 € p. a.) berappen. Investiert er die gleiche Nettobelastung in eine bAV, laufen bereits 23,09 mtl (277,08 €) in den Vertrag. Investiert er statt dessen 50 € netto in den Vertrag, laufen bereits 865 € p. a. in den Vertrag. Schöner Nebeneffekt, das Jahresbrutto senkt sich auf unter 8005€ und die Eltern des Patenkindes erhalten wieder Kindergeld. Gewinn also auf ganzer Linie.
Kommentar von
Carola63 Na Kollege, warum so angriffslustig? Mir scheint, Sie arbeiten in einem bAV-Vertrieb? Zunächst mal wissen wir noch gar nicht, welchen Beruf das Patenkind erlernt, Ihre Argumentation ist nur stichhaltig, wenn es sich um eine der wenigen gut bezahlten Ausbildungen handelt. Und außerdem hat Ihr Vorredner mit seiner Riester-Argumentation durchaus recht, denn gerade bei geringen Einkünften lassen sich hier sehr hohe Grundrenditen erzielen aufgrund der Förderung.
Kommentar von
Plettner 154,- Förderung sind Brotkrumen. Das alles entscheidende für eine gute Anlage ist die durchschnittliche Effektivverzinsung. Mit Riester ist Altersvorsorge NICHT möglich
-
1Antwort von
heiculixheiculix
Alle Aussagen hier sind erschreckend, wenn man das so liest. BAV für einen Rerufseinsteiger???? Rürup???? Versicherungen für Altersvorsorge?????? Im Leben nicht!!! Ich empfehle eine Altersvorsorgeberatung bei der Verbraucherzentrale in Deinem Bundesland. Die beraten unabhängig und Bedarfsgerecht.
Kommentar von
ShakotaiShakotai Und empfehlen erfahrungsgemäß durchaus Riester und bAV... :-)
Kommentar von
kevin1905kevin1905 die verbraucherzentralen dürfen nur die funktionsweisen und die rechtlichen hintergründe der altersvorsorge erklären. Eine Empfehlung bezüglich eines Anbieters oder ob Versicherung oder Bank ist verboten!
-
1Antwort von
mallimalli
tja nicht so einfach, denn eine betriblichealtersvorsorge wird sich aufgrund des vermutlich geringen einkommens nicht unbedingt lohnen bei riester hingegen nimmt er die zulagen meist mit einem geringen beitrag mit,,, ich würde evtl. dazu neigen eine riester und eine private vorsorge mit berufsunfähigkeitszusatz zu machen,,, wirklich was fürs alter kann er doch machen, wenn er ausgelehrt hat. lg malli
-
1Antwort von
PlayaNr1PlayaNr1
ich finde die genau höhe und sonstiges sollte in einem beratungsgespräch rausgefunden werden ;) darüber hinaus nur mal so als info....ihr paten kind kann durch die BAV falls das kindergeld gestrichen wird, wieder einen anspruch aufrecht erhalten somit würde eine kostenlose finanzierung möglich sein, während der ausbildung. (kindergeld)
lg dani
-
-
1Antwort von
Funki1969Funki1969
Betriebliche Altersvorsorge ist ganz o.k. und falls er eine sogenannte Entgeltumwandlung dort machen kann, wenn er ein bisschen Geld überhat - noch besser. Die Auskünfte erteilt der Arbeitgeber bzw. wenn der AG einer Zusatzversorgungskasse angeschlossen ist (also ca. 2 % AG- und AN-Anteile dort eingezahlt werden), auch die entsprechende ZVK.
Die Entgeltumwandlung läuft jeweils immer für 1 Geschäftsjahr und ist zum Ende des Jahres kündbar. Das bedeutet, dass eine Summe X auf das Konto der Zusatzversorgungskasse eingezahlt wird. Dies geschieht häufig mit der Überweisung des Lohnes, also wird gleich vom AG auf das Konto der ZVK überwiesen.
Rieser-Rente ist auch o.k. Jedoch kann man nicht mit beiden Varianten die staatlichen Prämien bekommen, sondern nur mit einer von beiden.
Kommentar von
Funki1969Funki1969 Wichtig zu wissen: Beiträge zur ZVK unterliegen nicht den Zins-Schwankungen des Finanzmarktes. Die garantierte Mindestverzinsung von 3 % muss gesetzlich eingehalten werden.
Kommentar von
Power100Power100 wieso kann man nicht mit beiden Varianten staatl. Zulagen bekommen? Man kann sehr wohl betriebl. Altersvorsorge betreiben, mit Steuer und Sozialabgabenfreiheit und Riesterprämie bekommen - allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass ein junger Mensch,der die Ausbildung anfängt, soviel in Altersvorsorge stecken will und sollte!
-
1Antwort von
LaXXXerLaXXXer
Wenn er eine reine Altersvorsorge wünscht, dann auf jeden Fall Rürup-Rente! Geringsten Kosten = höchste Rendite! Aber vorsicht, diese ist wie die gesetzliche Rente, d.h. kein Rückkaufswert! Der steuerliche Vorteil ist enorm! Am besten mal mit dem Versicherungsberater ihres Vertrauens zusammensetzen!
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 findest du? höchste rendite...dann rechne mal riester direkt in fondsparplan
Kommentar von
Power100Power100 wo bitte soll der steuerliche Vorteil sein, bei jemand, der mit der Ausbildung anfängt???
Kommentar von
Anjosh Rürup-Rente ist quatsch!!! Diese Rentenversicherung ist eher etwas für Selbstständige, die keinen gesetzlichen Rentenanspruch haben oder für Arbeitnehmer mit einem hohen Verdienst. (Aufgrund des Steuervorteils) Aber für einen jungen Menschen, der gerade mal mit der Ausbildung fertig ist eine Rürup-Rente Unsinn. Brrr..kopfschüttel
Werter Herr Shakotai Dieter Nuhr prägte einen Spruch, den Sie sich merken sollten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Der Fragesteller fragt nach einer Altersvorsorge. Und Altersvorsorge hat etwas mit effektivem Sparen zu tun. Effektiv heißt hohe durchschnittliche Verzinsung. Weder im Bereich BAV noch im Bereich Riester sind hohe Effektivverzinsungen möglich. Das übersetzt heisst: sowohl Riester als auch die BAV sind schädliche Produkte. Beide Vertragsarten sind im Versicherungsbereich extremst unlukrativ.
http://www.youtube.com/watch?v=7U0aU83wwME