3

Betrieblich genutztes Kfz von Steuer absetzen?

Frage von Wafakhalil Wafakhalil

In welchem Umfang kann ich ein privates Kfz, dass ich gelegentlich betrieblich nutze absetzen? Gibt es da Pauschalen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Gesierich Gesierich

Ich denke, in diesem Beitrag findest du eine Menge Tipps und Varianten dargestellt zum Thema "Geschäftsauto absetzen":

http://www.gesierich.de/archiv/einprozentregel.php

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

...also, sehr geehrter Herr Kollege,
    .
    Die dargebotene Seite behandelt nicht den Fall, dass das Fahrzeug weniger als 10 Prozent behandelt wird ("gelegentlich betrieblich nutze"). Oder ich habs übersehen.

• 1
    Antwort von BTaeschner BTaeschner

Du mußt ein Fahrtenbuch führen, um die dienstlichen Fahrten nachzuweisen oder es wird generell 1% für Privatnutzung abgesetzt. Trotzdem sicherheitshalber einen Steuerfuzzi fragen.

• 1
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Frag deine Steuerberater. Es wird keine Pauschalen geben, du wirst schlicht und ergreifend die Kosten belegen müssen.

• 0
    Antwort von orso1 orso1

Bin auch selbständig im Nebenjob. Meinen privaten, geschäftlich genutzten Pkw darf ich mit 30 Cent pro gefahrenen km ansetzen. Belegen darf ich das mit Einladungen zu auswärtigen Terminen, Sitzungsprotokollen etc. Ein Fahrtenbuch brauche ich nicht zu führen.
    Bei Geschäftfahrzeugen, die weniger als zu 50% privat genutzt werden, gelten 1%-Regel (oder Fahrtenbuchregel): 1% pro Monat vom Bruttolistenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung des Wagens. Angefangene Monate zählen voll. Je nach Umsatzsteuerpflicht wird noch eine 80%/20% Aufteilung vorgenommen.

• 0
    Antwort von scader1 scader1

Angestellt oder Selbstständig?

Kommentar von Wafakhalil Wafakhalil

Selbstständig im Nebenjob!

Kommentar von scader1 scader1scader1

Dann siehe oben. Dein Steuerberater ist für solche Fragen zuständig und nicht nur zum abkassieren..............

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.