In welchem Umfang kann ich ein privates Kfz, dass ich gelegentlich betrieblich nutze absetzen? Gibt es da Pauschalen?
Betrieblich genutztes Kfz von Steuer absetzen?
Antworten (5)
-
1Antwort von
Gesierich Ich denke, in diesem Beitrag findest du eine Menge Tipps und Varianten dargestellt zum Thema "Geschäftsauto absetzen":
-
1Antwort von
BTaeschner Du mußt ein Fahrtenbuch führen, um die dienstlichen Fahrten nachzuweisen oder es wird generell 1% für Privatnutzung abgesetzt. Trotzdem sicherheitshalber einen Steuerfuzzi fragen.
-
1Antwort von
DrachentoeterDrachentoeter
Frag deine Steuerberater. Es wird keine Pauschalen geben, du wirst schlicht und ergreifend die Kosten belegen müssen.
-
-
0Antwort von
orso1orso1
Bin auch selbständig im Nebenjob. Meinen privaten, geschäftlich genutzten Pkw darf ich mit 30 Cent pro gefahrenen km ansetzen. Belegen darf ich das mit Einladungen zu auswärtigen Terminen, Sitzungsprotokollen etc. Ein Fahrtenbuch brauche ich nicht zu führen.
Bei Geschäftfahrzeugen, die weniger als zu 50% privat genutzt werden, gelten 1%-Regel (oder Fahrtenbuchregel): 1% pro Monat vom Bruttolistenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung des Wagens. Angefangene Monate zählen voll. Je nach Umsatzsteuerpflicht wird noch eine 80%/20% Aufteilung vorgenommen. -
0Antwort von
scader1scader1
Angestellt oder Selbstständig?
Kommentar von
Wafakhalil Selbstständig im Nebenjob!
Kommentar von
scader1scader1 Dann siehe oben. Dein Steuerberater ist für solche Fragen zuständig und nicht nur zum abkassieren..............
...also, sehr geehrter Herr Kollege,
.
Die dargebotene Seite behandelt nicht den Fall, dass das Fahrzeug weniger als 10 Prozent behandelt wird ("gelegentlich betrieblich nutze"). Oder ich habs übersehen.