Frage von Crankboy, 32

Betrieb wechseln oder bleiben, brauche eure Meinung?

Ich bin derzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker, ich "liebe" meine Firma eigentlich, da das Arbeiten so gechillt ist und keiner rumstresst. Alle Kollegen sind immer nett, ich kann selber entscheiden wann ich zur Arbeit gehe, da wir die Zeiten stempeln. Ich kann meine Meinung sagen ohne das ich direkt dumm angemacht werde. Ich gehe wirklich gerne zur Arbeit, ich freue mich manchmal sogar wenn Sonntag ist und ich weiß das ich morgen zur Arbeit muss, kp was mit mir kaputt ist. Ich habe einen abnormalen PC + 2 Monitore + Eigenes Whiteboard. Einfach nur Geil :)

Das Problem :( Ich habe von meinen Mitarbeitern mitbekommen, dass man nicht gerade das beste Gehalt bekommt. Die Gehaltserhöhungen sind minimal, ich will aber ein ordentliches Gehalt. Deswegen dachte ich mir, dass bevor die Ausbildung endet ich mich bei anderen Unternehmen bewerbe und mich für das Unternehmen entscheide, was mir am meisten Gehalt bietet.

Wenn ich dann am Ende der Ausbildung, einen Arbeitsvertrag von meinem Chef bekomme, der dann wahrscheinlich ehh zu geringes Gehalt beinhaltet. Sollte ich dann eine Kopie von dem Arbeitsvertrag des anderen Unternehmens machen, der mir am meisten Gehalt bietet.Und ihm einfach sagen:

"Wenn ich nicht mehr Gehalt bekomme, als bei dem Arbeitsvertrag des anderen Unternehmens, dann werde ich kündigen und bei dieser Firma anfangen"

Was glaubt ihr, was würde passieren wenn ich sowas machen würde? Und was würdet ihr tun, bleiben oder Firma wechseln?

Antwort
von Petrasilie, 4

Ja, das ist in der Tat eine schwierige Entscheidung.

Schau dir ruhig andere Unternehmen an und überleg genau, ob du dorthin passen könntest und vor allem - ob sie zu dir passen.

Ein gutes Betriebsklima in der heutigen Zeit ist nicht zu verachten, denn
du  wirst  nicht mehr allzuviele Firmen finden, wo sich die Mitarbeiter
noch so richtig wohl fühlen und rundherum alles passt. 

Was nützt es, mehr Geld zu verdienen, aber vielleicht auf Dauer unglücklich am Arbeitsplatz zu sein? Wäge genau ab.

Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit, ein paar freundliche, ehrliche  Worte
mit einem Vorgesetzten zu sprechen, wenn es soweit ist. Du musst ja ihn
nicht gleich vor den Kopf stoßen und mit anderen Angeboten erschrecken.

Mit Geschick und guten Argumenten lässt sich oft viel erreichen.

Ich drück dir die Daumen,- alles Gute und viel Erfolg!

Kommentar von Crankboy ,

Danke dir auch :)

Antwort
von Romaschka42, 2

Leider ist es heutzutage so, dass es nur in ganz wenigen Firmen so abläuft wie du berichtest (gutes Betriebsklima, super Büroeinrichtung, Gleitzeit).

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, das mir dies viel wichtiger wäre als das Gehalt. Bzgl des Gehaltes kann man verhandeln (jährlich oder alle 2 Jahre? Weiß ja nicht wie es bei euch ist).

Du könntest dich mal umschauen, Vorstellungsgespräch führen und vergleichen ob es sich für dich (ich sag es jetzt mal grob) lohnt für paar hundert Euro den Job zu wechseln, indem man nunmal nicht so viel wert drauf legt auf das Wohlergehen der Mitarbeiter wie deine derzeitige Arbeitsstelle.

Antwort
von Mitjast, 10

Also. Wenn Du Deine Ausbildung beendet hast, besteht die Möglichkeit, daß dir Dein Chef einen Arbeitsvertrag anbietet. Nach bestandener Prüfung kannst Du entscheiden ob Du dir einen anderen Arbeitsplatz suchst. Währen der Ausbildung solltest Du auf gar keinen Fall den Ausbildungsplatz wechseln. Für die Aussicht etwas mehr Vergütung zu bekommen, gehst Du das Risiko ein, eine schlechtere Stelle zu bekommen, mit genervtem Chef, mit festen Arbeitszeiten, mit fiesen Kollegen und... ohne Whiteboard:-)

Kommentar von Crankboy ,

HAHAHHAHAH OHNE WHITEBOARD XD 

Kommentar von Mitjast ,

Na, ich glaub schon, das Du weist was ich meine 

Antwort
von 716167, 14

Rein juristisch brauchst du am Ende der Ausbildung nicht kündigen - der Ausbildungsvertrag endet in dem Moment, wenn dir die Prüfer verkünden, dass du bestanden hast.

Kommentar von Crankboy ,

Ja das ist mir auch klar xD aber wenn mich der Betrieb übernehmen will, was sollte ich dann machen

Kommentar von 716167 ,

Einfach nicht auf das Angebot eingehen... "Sorry Chef, aber ich habe ein besseres Angebot".

Kommentar von Crankboy ,

Aber ich würde ja gerne dort bleiben, aber glaubst du er würde mir mehr bezahlen, dass ich da bleibe ?

Kommentar von 716167 ,

Keine Ahnung - das ist Entscheidung von deinem jetzigen Chef.

Antwort
von herja, 10

lol, dafür gibt es ein passendes Sprichwort:

"Reisende soll man nicht aufhalten"

Damit triffst du eine schlechte Entscheidung, meiner Meinung nach. Aber mach ruhig, du musst schließlich deine eigene Erfahrungen machen.

Kommentar von Crankboy ,

Warum schlechte Entscheidung ?

Kommentar von herja ,

Du wirst schon selber merken, wieviel ein gutes Betriebsklima wert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten