Frage von wolfson1, 44

Betrieb stoppen bei Arbeitsschutzverletzung?

Hallo! Darf / muß ein jeder in der Firma den Betrieb stoppen oder zum Stopp aufrufen, wenn er bemerkt, daß die Arbeitsschutzbestimmungen verletzt werden? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vollchaot, 30

NEIN ! Man informiert seinen unmittelbaren Vorgesetzten. Bei Nichthandeln kann man auch den Betriebsrat informieren oder den Sicherheitsbeauftragen der Firma.

Ein eigenmächtiges Stoppen bringt Ärger bzw. sogar eine Kündigung.

Du musst in jedem Fall den Dienstweg einhalten und kannst in einem schweren Fall von Ignoranz Dich bei der Gewerkschaft erkundigen, ob Sie einen Weg für das Problem kennen.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 18

Wenn es sich um einen größeren Betrieb handelt, dürfte ein Betriebsrat existieren und ein Sicherheitsbeauftragter vorhanden sein.An den wende dich, und wenn nicht vorhanden, dann informiere deinen direkten Vorgesetzten.

Antwort
von Knarf47, 11

Hallo, die Frage ist zu allgemein.Wenn unmittelbare Gefahr eines schweren Unfalls besteht,z.B.Absturzgefahr bei Bau,-und Montagearbeiten, die Arbeit sofort einzustellen.Ansonsten ist der Vorgesetzte zu informieren.Die dankstFachkraftdankst für Arbeitssicherheit kann auch einbezogen werden. Sie hat aber kein Weisungsrecht.DerSicherheitsbeauftragte ist ein Mitarbeiter,der sich aktiv für Fragen der Arbeitssicherheit einsetzt.Er hat auch kein Weisungsrecht.

Antwort
von haendekuessen, 25

Gegen welche Bestimmungen des Arbeitsschutzes werden verstoßen? Es kommt auf den Einzelfall an. Du kannst auch mit Kanonen auf Spatzen schießen!