Frage von Slade1992, 101

Betrieb meldet mich nicht zur Schule an, was kann ich tun?

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Mein Ausbildungsbetrieb hat mich bis Heute nicht an der Berufsschule angemeldet, obwohl die IHK ausdrücklich darauf hingewiesen hat. Als ich im Betrieb nachfragte meinte die Frau Sekretärin, das alle Azubis vor mir auch erst am ersten Schultag dorthin sind und sich selber angemeldet haben, was für mich allerdings unlogisch klingt, Da die Schule ja sich etwas auf uns vorbereiten muss ( Name, Religion, Fremdsprache usw.). In meinem Freundeskreis ist jeder schon verwundert, das ich noch nicht angemeldet bin und überall wo ich versuche Infos dazu zu erhalten (Internet,IHK), bekomme ich die Antwort das der Betrieb die Anmeldung übernimmt.Dennoch weigert sich der Betrieb. Immer mit der gleichen Begründung.

Meine Frage ist jetzt, da am Montag die Schule schon beginnt, was soll/kann ich tun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ellaluise, 17

Bei uns, im Handwerk, ist keine vorherige Anmeldung notwendig.

Am bestimmten, veröffentlichtem, Termin sollen alle neuen Azubis zur Schule kommen!

Ach ja, am "ersten Schultag" soll Ausbildungsvertrag u. Zeugniss (oder Kopie?) vorgelegt werden.

Desweiteren, wenn jemand ganz kurzfristig eine Ausbildung aufnimmt, kann die Anmeldung ja auch noch nicht passiert sein. Derjenige wird auch so "einsteigen" können.

Schau mal auf die Homepage der Schule oder rufe dort an.



Antwort
von piepsmausi26, 67

Meistens ist vor schulbeginn schon das Sekretariat und die chefstellen in Schulen besetzt. Melde dich dort und erkläre deine Situation.
Sprich mit den anderen Azubis des Betriebs.
Vielleicht steht dazu was auch in deinem Ausbildungsvertrag.
Viel Glück

Kommentar von Slade1992 ,

Der Betrieb hat keine anderen Azubis. Es handelt sich um ein neu gegründetes Unternehmen.
Im Vertrag steht das die Anmeldung durch den Betrieb vor zu nehmen ist.

Kommentar von Sanja2 ,

ich dachte das alle Azubis vor dir .... Du widersprichst dir selbst.

Kommentar von Slade1992 ,

Nein der Betrieb vorher hieß anders und ging vor ein paar Jahren  Insolvenz, jetzt haben die eine neue Firma gegründet, aber die Mitarbeiter sind die gleichen wie bei der alten Frima. Weiß selber net wieso das so ist, weiß nur das es so ist. Bei der alten Firma hatten die ja schon Azubis und die haben sich alle angeblich selber angemeldet. Dabei steht überall das der Betrieb ein Formular zur Anmeldung an der Schule ausfüllen muss mit Betriebsstempel und Unterschrift. Ich frage mich wie die sich also selber anmelden konnten, ohne den Betrieb.

Antwort
von Farmer00, 59

Hallo,

ruf dort(Schule) an und informiere dich! Du hast noch zwei Werktage Zeit, um die Schule zu erreichen.

Antwort
von Zumverzweifeln, 26

Geh Montag ins Schulbüro und kläre das.

Wenn deine Firma etwas versäumt hat, dann setzt sich die Schule schon mit denen in Verbindung.

Antwort
von FragenstellerKA, 51

Das ist echt Komisch... Geh am besten hin und Probiers. Wenn nicht ist dein Betrieb schuld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community